19.11.2009
Bunte Decken sollen Frühchen Geborgenheit schenken
Einladung zum Pressetermin am 24. November auf Station 9 der UKJ-Neonatologie
Jena. Auf Station 9 der Jenaer Kinderklinik liegen die kleinsten Patienten des Universitätsklinikums Jena. Frühgeborene, die zum Teil schon vor der 30. Schwangerschaftswoche und mit gerade mal 500 Gramm Gewicht auf die Welt kamen, werden hier behutsam auf ihrem Weg ins selbstständige Leben begleitet.
Den Frühchen und deren Eltern in dieser Zeit etwas Geborgenheit zu schenken ist Anliegen einer besonderen Spendenaktion: Die Patchwork-Handarbeitsgruppe des DRK-Jena hat 30 bunte Decken gesteppt, die am 24. November in der Kinderklinik übergeben werden.
Damit greifen die Jenaer Quilterinnen eine Idee aus dem vergangenen Jahr auf, als fleißige Handarbeiterinnen aus Franken und Lübeck selbst genähte Decken der Neonatologischen Station in Jena gespendet haben.
"Die farbenfrohen Patchwork-Decken bringen viel Fröhlichkeit in den Alltag auf Station und sind vor allem ein tolles Geschenk für unsere Frühchen und die Neugeborenen, die krankheitsbedingt lange in unserer Klinik bleiben müssen", freut sich Schwester Birgit Dreßler von der Neonatologischen Station der Jenaer Kinderklinik über die Weiterführung der Spendenaktion.
Zur Übergabe der Decken möchten wir Sie herzlich einladen zum
Pressetermin
am 24. November 2009, 14.30 Uhr
Station 9, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des UKJ
Eingang Gebäude Westbahnhofstraße
Da es sich um die Intensivstation der Kinderklinik handelt, würden wir uns über eine Voranmeldung Ihrer Teilnahme unter Tel. 03641/934382 freuen.