05.11.2009
bvmd Bundeskongress in Jena
Pressemitteilung der Bundesvertretung der Medizinstudierenden
Jena. Vom 4. bis zum 6. Dezember treffen sich in Jena über 400 Studierende der Medizin aus ganz Deutschland zum Bundeskongress der bvmd, der Bundesvertretung der Medizinstudierenden. Der Kongress steht unter dem Thema "Patienten in der Glaubenskrise - Vom Vertrauensverlust in die Mediziner" und bietet in mehr als 40 Workshops, Vorträgen und Diskussionsrunden die Möglichkeit, sich dieser wichtigen Problematik zu nähern. Die bvmd schafft damit eine einmalige Plattform für Austausch und Diskussion zwischen Medizinstudierenden aus ganz Deutschland.
Eröffnet wird der Bundeskongress am Freitag, den 04.12. um 20 Uhr mit einem Vortrag von Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer, Arzt, Lehrstuhlinhaber für Radiologie und Mikrotherapie an der Universität Witten/Herdecke und Autor vieler Bestsellerbücher. Im Anschluss lädt ein Willkommensempfang der besonderen Art die Teilnehmer in luftige Höhen: Über den Dächern Jenas werden die Medizinstudierenden von Jenas Bürgermeister Dr. Albrecht Schröter begrüßt und können bei einem Glas Sekt die kulturellen Höhepunkte des Abends genießen.
Am Samstag erwarten die Teilnehmer dann eine Vielzahl von Workshops, die sich zu einem Großteil mit Fragen zum Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient beschäftigen: Wie beeinflussen gesundheitspolitische Entwicklungen das Arzt-Patienten-Verhältnis? Wie führt man ein gutes Patientengespräch? Welche Bedeutung haben der Einfluss der Pharmaindustrie und die damit verbundenen Negativ-Schlagzeilen in den Medien auf das Vertrauen der Patienten in ihre Ärzte? Zusätzlich gibt es jede Menge Workshops, die praktische Fertigkeiten oder sogenannte Soft-Skills vermitteln.
Den Höhepunkt des zweiten Kongresstages bildet ein Vortrag von Herr Dr. Ellis Huber, ehemaliger Präsident der Berliner Ärztekammer und ehemals Vorstandsmitglied der Internationalen Ärzte gegen den Atomkrieg/Ärzte in Sozialer Verantwortung (IPPNW) am Samstagnachmittag ab 13.30 Uhr.
Am Sonntag stehen dann ein dritten Workshopblock und eine zentrale Abschlussveranstaltung auf dem Programm. Damit geht für die Teilnehmer ein sicher erlebnisreiches und spannendes Wochenende zu Ende, welches den jungen Medizinstudierenden ganz neue Aspekte im Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient ins Blickfeld rücken wird.
Über die Schwerpunkte und das Anliegen des Kongresses möchten wir Sie in einem Pressegespräch am Freitag, den 4.12.2009, um 11.00 Uhr in den Rosensälen, Fürstengraben 27, 07743 Jena, informieren, zu dem wir Sie herzlich einladen.
Weitere Informationen: www.kongress.bvmd.de
Kontakt:
Carolin Fleischmann,
Fachschaft Medizin Jena,
Botzstraße 3, 07743 Jena
E-Mail: carolin.fleischmann[at]bvmd.de
Dominique Ouart,
Präsident der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland,
E-Mail: president[at]bvmd.de