15.11.2011
Einsicht in Blase und Niere
Facharztweiterbildung Radiologie: Uroradiologie bei Kindern und Erwachsenen
Unter der Schirmherrschaft der Deutschen Röntgengesellschaft richten Radiologen des Universitätsklinikums Jena (UKJ) vom 17. November an zwei Weiterbildungs-Workshops zur Uroradiologie in Jena aus. Darin stellen sie Standards und neue Entwicklungen in der Diagnostik von Erkrankungen der Nieren, harnableitenden Systeme und der Genitale sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern vor.
Zunächst steht die uroradiologische Diagnostik in der Erwachsenenmedizin im Mittelpunkt: Themen sind dabei die moderne Diagnostik und Therapie bei der onkologischen Volkskrankheit des Mannes, dem Prostatakrebs, aber auch neue Möglichkeiten in der Bildgebung beim Nierenkrebs oder bei Krebserkrankungen der Gebärmutter.
Unter dem Motto "Fit für den Facharzt" treffen sich dann Ärzte in Weiterbildung, aber auch "Alte Hasen", um Neues und Bekanntes zur uroradiologischen Diagnostik bei Kindern zu lernen bzw. aufzufrischen. Dabei geht es sowohl um seltene genitale Fehlbildungen, die am UKJ von Spezialisten operiert werden, als auch um Tumore des Kindesalters. „Bei richtiger Diagnosestellung anhand der Bildgebung bedarf es hier oft keiner weiteren Probeentnahme mehr“, beschreibt der Kinderradiologe Prof. Dr. Hans-Joachim Mentzel die Möglichkeiten der Diagnostik. „Die pädiatrischen Onkologen können dann gleich mit der Chemotherapie beginnen. Das setzt aber viel Erfahrung und Wissen im Umgang mit der Bildgebung voraus“, so der Leiter der Sektion Kinderradiologie am UKJ.
Neben der kindgerechten Betreuung während der Untersuchung spielt der Strahlenschutz in der Kinderradiologie eine zentrale Rolle. Auch diese Besonderheiten bei Röntgen- und CT-Untersuchungen von Kindern werden in der Weiterbildung eine Rolle spielen. Mit der TED-Technik können die Teilnehmer direkt im Anschluss an die Vorträge das erworbene Wissen anonym überprüfen.
Terminhinweis:
Uroradiologie - Kinder und Erwachsene, 17. - 19. November 2011,
FAIR Hotel, Ilmnitzer Landstr. 3, 07751 Jena bzw. FSU, Hörsaal 6 (Ernst-Abbe-Platz)
Carl-Zeiss-Str. 3, 07743 Jena
Programm der Workshops