07.09.2011
Sprechstunde für Kuscheltiere und alles über „Leuchtefinger“
Kinderklinik und Kinderchirurgie am UKJ laden am 18.09. ein zum „Tag des Kinderkrankenhauses“
Jena. Der Unterschied zwischen den Patienten in den kindermedizinischen Kliniken des UKJ könnte größer nicht sein: Die einen kommen im Kinderwagen, die anderen haben den ersten Bartflaum im Gesicht. Zwischen 0 und 18 Jahre alt sind die Kinder und Jugendlichen, die an der Kinderklinik und in der Kinderchirurgie des Universitätsklinikums Jena behandelt werden. Und zwar von extra dafür ausgebildeten Spezialisten.
„Kinder und Jugendliche haben andere Erkrankungen als Erwachsene, reagieren anders auf Therapien, brauchen im Krankenhaus den Beistand ihrer Familien und natürlich eine kindgerechte Umgebung“, sagt Prof. Dr. James F. Beck, Direktor der UKJ-Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. „Als Kinderärzte, Kinderchirurgen und Kinderkrankenschwestern können wir diesen besonderen Anforderungen besser genügen, und richten uns ganz nach den Bedürfnissen unserer kleinen und größeren Patienten.“ Wie genau dieses Angebot aussieht, möchten die Pädiater und Kinderchirurgen am 18. September zum „Tag des Kinderkrankenhauses“ vorstellen, und laden daher ab 14. 00 Uhr ein zu einem bunten Programm rund um die Gesundheit.
In der Kinderklinik in der Kochstraße können Stationen besichtigt werden, stehen Ansprechpartner zu allen Fragen der Kinderheilkunde bereit. Geöffnet hat auch eine „Sprechstunde für Kuscheltiere“. Zudem können die Besucher gleich vor Ort ihre Gesundheit überprüfen lassen.
In der Klinik für Kinderchirurgie im Klinikum Lobeda können kleine und große Besucher bei einer Teddy-Op assistieren, Gipsarme anlegen und auch erfahren, was eigentlich der „Leuchtefinger“ zu bedeuten hat. „Wir möchten zeigen, dass niemand Angst zu haben braucht, wenn er oder sie einmal ins Krankenhaus muss“, erklärt Prof. Dr. Felicitas Eckoldt, Direktorin der Klinik für Kinderchirurgie. „Alle Kinder-Stationen bieten daher heute natürlich auch Möglichkeiten für die Eltern, um die ganze Zeit bei den Kindern bleiben zu können.“
Bis 17.00 Uhr können die Räume der Kliniken mit den verschiedenen Angeboten am Sonntag, dem 18. September, besucht werden. Ein Shuttle-Service zwischen der Kinderklinik und der Kinderchirurgie bringt die Gäste nach Lobeda und zurück. Alle kleinen und großen Neugierigen sind herzlich eingeladen!
18. September 2011
„Tag des Kinderkrankenhauses“
Zeit: 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Ort: Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Kochstraße 2
Klinik für Kinderchirurgie, Erlanger Allee 101
Kontakt:
Prof. Dr. James F. Beck
Direktor Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Jena
Tel. 03641/9 3 82 70
E-Mail:
Prof. Dr. Felicitas Eckoldt
Direktor der Klinik für Kinderchirurgie, Universitätsklinikum Jena