05.12.2011
Wenn Kinder nicht richtig hören…
Tag der offenen Tür auf der Kinderstation der HNO-Klinik am 10. Dezember
Jena. Wenn Kinder nicht richtig hören, ist das meistens kein medizinisches Problem - falls doch, sollten sich Fachärzte für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde dessen annehmen. Beim Tag der offenen Tür in der Kinderstation der HNO-Klinik am 10. Dezember informieren die Mediziner des Universitätsklinikums Jena über typische Hals-, Hasen- und Ohrenerkrankungen im Kindesalter, deren Diagnose und Behandlung. Die Besucher können an verschiedenen Stationen Verfahren zur Hördiagnostik, Riechprüfung oder zur Diagnose von Gleichgewichtsproblemen kennen lernen; mittels Endoskop ist der Blick ins Ohr möglich. Speziell an Schulkinder richten sich zwei Vorträge „Höre ich richtig…?“
„Manche Krankheiten im Bereich des Rachens und der Ohren wie chronische Mittelohrentzündungen oder durch häufige Infekte vergrößerte Gaumen- oder Rachenmandeln sollten bei Kindern operativ behandelt werden“, so Oberärztin Dr. Gerlind Schneider von der Jenaer HNO-Klinik. „Dafür steht bei uns eine Kinderstation zur Verfügung, auf die auch Begleitpersonen aufgenommen werden können.“ Die Station kann am Tag der offenen Tür besichtigt werden, parallel dazu stellen die HNO-Fachärzte im Hörsaal Operationen am Ohr und zur Polypen- oder Mandelentfernung sowie die Möglichkeiten der Diagnose und Behandlung von Schwerhörigkeit vor.
Terminhinweis:
Samstag, 10. Dezember 2011, 10.00 Uhr:
Tag der offenen Tür auf der Kinderstation der HNO-Klinik, Universitätsklinikum Jena, Lessingstraße 2, 07743 Jena
Programm:
ab 10.00 Uhr | fortlaufende Besichtigung der Kinderstation |
11.00 und 15.00 Uhr, Hörsaal | Vortrag für Schulkinder: „Höre ich richtig…?“ |
11.30 bis 15.00 Uhr | Vorstellung Hördiagnostik, Messung von OAE, Riechprüfung, Schwindeldiagnostik, Ohrendoskopie |
11.30 und 15.30 Uhr, Hörsaal | Vortrag für Eltern: Operationen (Polypen-, Mandelentfernung, Ohroperationen), Schwerhörigkeit (Diagnostik und Therapie) |