20.09.2013
Palliativteam des UKJ ausgezeichnet
Qualitätssicherungsprojekt erhielt Förderpreis für Ambulante Palliativversorgung
Jena (UKJ). Eine Arbeitsgruppe der Abteilung für Palliativmedizin am Uniklinikum Jena erhielt gemeinsam mit dem palliativmedizinischen Tagesklinikprojekt am Klinikum Aschaffenburg den Anerkennungs- und Förderpreis „Ambulante Palliativversorgung“ 2013. Die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin vergibt den mit 10.000 Euro dotierten und von der Grünenthal GmbH gestifteten Preis traditionell auf ihrem Palliativtag, der in diesem Jahr in Rostock stattfindet.
Die aus Anja Koch, Dr. Ulrike Hammer, PD Dr. Ulrich Wedding, Prof. Dr. Winfried Meißner und Dr. Elke Gaser bestehende interdisziplinäre Jenaer Arbeitsgruppe wurde für ihr Projekt „Qualitätssicherung in der ambulanten Palliativversorgung“ ausgezeichnet. Darin erstellte das Team auf der Basis bestehender Dokumentationssysteme einen in der Praxis handhabbaren Fragebogen. „Die Mitarbeiter des ambulanten Palliativteams erfragen damit physische, psychische, soziale und spirituelle Belastungen, erfassen aber auch Betreuungsqualität und -kommunikation“, so Winfried Meißner, der zusammen mit Ulrich Wedding die Abteilung für Palliativmedizin des UKJ leitet.
„Wichtig war uns, die Sicht der Patienten und der Angehörigen einzubeziehen und Ergebnisse der Betreuung zu erfassen“, betont Elke Gaser, Oberärztin der Abteilung. „Die spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) ist für uns ein entscheidender Baustein der Versorgung, um trotz schwerer Erkrankung dem Wunsch der Patienten entsprechend, eine Betreuung zu Hause ermöglichen zu können“, ergänzt Ulrich Wedding, Chefarzt der Abteilung.
Die Jury hob in ihrer Begründung hervor, dass es sich dabei um einen der ersten Ansätze handelt, in dessen Rahmen die Sicht der Patienten und Angehörigen erhoben wird. Insbesondere an den Schnittstellen der ambulanten zur stationären Palliativversorgung seinen solche Initiativen notwendig, um Lücken in der Versorgung zu identifizieren und zu schließen und gleichzeitig für eine hohe Qualität zu sorgen.