15.04.2013
UKJ-Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet
Christian Lautenschläger erhielt Nachwuchspreis auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM)
Der Nachwuchswissenschaftler Christian Lautenschläger aus der Klinik für Innere Medizin IV (Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie) ist auf dem diesjährigen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin in Wiesbaden mit dem 3. Preis des Young Investigator Award ausgezeichnet worden.
Der Pharmazeut beschäftigt im Rahmen seiner Promotionsarbeit in der Arbeitsgruppe von PD Dr. Carsten Schmidt mit der Ent- wicklung funktionalisierter Mikro- und Nanopartikel, die sich in der Darmschleimhaut von Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) Morbus Crohn und Colitis ulcerosa ablagern und dort Wirkstoffe freisetzen können. Christian Lautenschläger konnte zeigen, dass funktionalisierte Mikropartikel aus bioverträglichen Polymeren zielgerichtet akkumulieren und somit eine neue und innovative Behandlungsstrategie der CED darstellen könnten, die die therapeutische Effizienz erhöhen und systemische Nebenwirkungen vermindern kann.
Für den Nachwuchspreis werden die besten Abstracts von Erstautoren unter 35 Jahren aus den internistischen Schwerpunkten, der Intensiv- und Notfallmedizin, der Infektiologie, der Geriatrie und der Epidemiologie von einer Fachjury anonym ausgewählt und nach Posterpräsentation und Vorträgen auf der Jahrestagung bewertet.