25.11.2013
Wieder gesund?
Ausstellung mit emotionalen Fotografien bis zum 6. Dezember 2013 am Universitätsklinikum Jena (UKJ) zu sehen
Jena (ukj/as). Krankheiten halten wir von uns fern. Sind wir gesund, wollen wir Schmerzen und Ängste am liebsten aus unserem Alltag verdrängen. Die jungen Foto-Designer, von denen die Aufnahmen der Ausstellung „Wieder gesund?“ stammen, sind einen anderen Weg gegangen: Mit ihren Kameras haben sie die Nähe zu Kranken gesucht und sehr persönliche Momente festgehalten, ohne den Fotografierten zu nahe zu treten. Die berührenden Bilder sind bis zum 6. Dezember 2013 in der Magistrale am Universitätsklinikum Jena (UKJ) zu sehen.
Die Fotografien sind im Rahmen eines Wettbewerbs entstanden, den der Verband der Ersatzkassen (vdek) zu seinem 100-jährigen Bestehen ausgeschrieben hatte. Aus mehr als 360 Einsendungen wurden die drei besten Arbeiten prämiert. Mit diesen und weiteren ausgewählten Werken entstand die Wander-Ausstellung, die bereits an verschiedenen prominenten Orten in Deutschland gezeigt wurde – unter anderem im Schweriner Schloss und im Landtag Nordrhein-Westfalens.
Zu den Preisträgern zählt Jakob Kaliszewski, der Menschen fotografiert hat, die im Wachkoma liegen. Ein stilles Thema habe er gewählt, so der Nachwuchs-Fotograf, doch habe er Bilder gefunden, die laut und deutlich sprechen. Mit seiner Serie „zurück nach hier“ möchte Kaliszewski versuchen, einen Teil dieser Menschen wieder mit in eine Welt zu nehmen, der sie leider nicht mehr folgen können. Die Bilder der Ausstellung zeigen jedoch weit mehr als Krankheiten. Sie erzählen von der Lebensfreude, die es trotz Krankheit geben kann, von der Solidarität mit den Erkrankten, vom Gesundwerden, vom Umgang mit Medikamenten und Dingen, die uns gesund halten.
„Oft werden wir uns erst richtig bewusst, was Gesundheit bedeutet, wenn wir selbst, Freunde oder Angehörige erkrankt sind“, so Dr. Armin Findeklee, Leiter der vdek-Landesvertretung Thüringen. „Dann benötigen auch wir Unterstützung und Solidarität – sei es durch die Familie oder durch Freunde, aber auch durch die Solidargemeinschaft der Krankenversicherung.“
Werde ich wieder gesund? „Diese Fragen stellen sich viele Menschen – nicht nur bei uns am Klinikum“, so Prof. Klaus Höffken, Medizinischer Vorstand des UKJ. Es sei gerade das Fragezeichen im Titel der Ausstellung, das die Menschen berührt. „Unsere Aufgabe als einziges Universitätsklinikum in Thüringen ist es, dass diese Frage hoffentlich positiv beantwortet werden kann.“ In den ausdrucksstarken Fotografien können sich Patienten, Angehörige und Gäste wieder finden – sie helfen zudem, neuen Mut zu fassen.
Zum vdek:
Der Verband wurde am 20. Mai 1912 als „Verband Kaufmännischer Eingeschriebener Hilfskassen (Ersatzkassen)“ in Eisenach gegründet. Später wurde er in „Verband der Angestellten-Krankenkassen (VdAK)“ umbenannt. Seit dem 1. Januar 2009 und weiteren organisatorischen Veränderungen trägt er jetzt den Namen „Verband der Ersatzkassen“.
Foto-Ausstellung „Wieder gesund?“
25. November bis 6. Dezember 2013
Magistrale des Universitätsklinikums Jena
Campus Lobeda