11.12.2015
Weihnachtliche Gaben für die Kinderchirurgie
Ein Hochstuhl und Süßigkeiten für die kleinen Patienten / Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt überreichte gestern Spenden
Jena (ukj/me). Den kleinen Patienten der Klinik für Kinderchirurgie am Universitätsklinikum Jena (UKJ) wurde gestern, am 10. Dezember 2015, wieder eine Freude bereitet: Bereits zum siebten Mal besuchte Volker Blumentritt, Ortsteilbürgermeister für Lobeda, mit einer gut gefüllten Kiste die Station der Klinik für Kinderchirurgie. Für die Kinder und Jugendlichen, die momentan auf Station betreut werden, gab es Schokoladenweihnachtsmänner, und Stollen für die Eltern, Krankenschwestern und die Erzieherin. PD Dr. Jens Maschmann, Medizinischer Vorstand am UKJ: „Eine tolle Tradition, die unsere Patienten gerade in der Weihnachtszeit vom Klinikalltag ablenkt“.
Darüber hinaus übergab Anita Lüneberg von der Firma „linimed“ einen Hochstuhl an die Klinik für Kinderchirurgie. Prof. Dr. Felicitas Eckoldt, Direktorin der Klinik für Kinderchirurgie: „Ein großes Dankeschön an Volker Blumentritt und Anita Lüneberg von der Firma „linimed“ für die jährliche Unterstützung, die direkt den Kindern und Eltern zugutekommt.“
Jährlich werden mehr als 1000 Kinder und Jugendliche in der Klinik für Kinderchirurgie stationär behandelt. Das Leistungsspektrum der Klinik reicht von der Versorgung von Knochenbrüchen über die Behandlung angeborener Fehlbildungen und Erkrankungen der Lunge, des Darmes und der Harnwege sowie Genitalorgane bis hin zur Neugeborenenchirurgie.
Dass sich Eltern und Kinder wohl fühlen, sei gerade in der Weihnachtszeit, die alle lieber im Kreis der Familie als im Krankenhaus verbringen, sehr wichtig, so Eckoldt. „Wir wünschen allen unseren Patienten und Familien ein frohes Weihnachtsfest möglichst zu Hause. Für die Patienten, die die Feiertage in unserer Klinik verbringen müssen, werden wir in diesem wie in jedem Jahr wieder einen Weihnachtsbaum, Geschenke und Weihnachtslieder haben.“