13.09.2016
Abgesagt: UKJ-Pflegeabend zum Thema „Verbandspflege“
Der für Mittwoch, 14. September, angekündigte Pflegeabend zum Thema „Verbandspflege“ muss leider krankheitsbedingt ausfallen. Ein Nachholtermin ist im März 2017 vorgesehen und wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Jena (ukj/ boe). Ob ein Sturz vom Fahrrad oder beim Gehen auf nassem Herbstlaub: Etwa ein Drittel aller Frauen und die Hälfte aller Männer in Deutschland litten in der Vergangenheit bereits an einem Knochenbruch, auch Fraktur genannt. Am häufigsten sind Unterarmbrüche, da Patienten beim Sturz versuchen, den Körper reflexartig mit den Händen abzufangen. Bei einem Viertel aller Frakturen ist deshalb die Speiche, einer der Unterarmknochen, nahe des Handgelenks gebrochen – und das unabhängig vom Alter der Patienten.
Wie können Knochenbrüche diagnostiziert werden? Und wie wird eigentlich ein Gips angelegt? Antworten auf diese und andere Fragen geben die Pflegeexperten des Universitätsklinikums Jena (UKJ) beim nächsten „UKJ-Pflegeabend“ am 14. September 2016 zum Thema „Verbandspflege“. Die Veranstaltung findet im Konferenzraum im Laborzentrum des UKJ am Standort Lobeda statt.
Die UKJ-Experten zeigen in der Veranstaltung die Möglichkeiten der konservativen Frakturenversorgung ohne Operation auf. Schwerpunkt bildet dabei die häufigste Fraktur, die handgelenksnahe Speichenfraktur. Interessierte können auch selbst aktiv werden und sich gegenseitig einen synthetischen Gipsverband anlegen. Danach gibt es ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit den Pflegexperten des UKJ ausführlich ins Gespräch zu kommen.
Seit 2014 gibt es die Veranstaltungsreihe „UKJ-Pflegeabend“ des Universitätsklinikums Jena. An drei Terminen im Jahr stellt er ausgewählte Themen aus der Pflege am UKJ vor. Die Reihe richtet sich an Patienten, Angehörige und auch an Menschen, die beruflich in der Pflege tätig sind.
Programm auf einen Blick:
Pflegeabend „Verbandspflege“
18.00 Uhr Eröffnung und Begrüßung
Arne-Veronika Boock, Pflegedirektorin des UKJ
Moderation: Dr. Norbert Hebestreit, Pflegedirektion UKJ
18.10 Uhr Präsentation
Peter Schmidt, Gesundheits- und Krankenpfleger in der Zentralen Notfallaufnahme am UKJ
Ca. 18.45 Uhr Fragen
Wo? Universitätsklinikum Jena, Campus Lobeda, Medizinische Universitäts-Laboratorien
(Laborzentrum), Konferenzraum Erdgeschoss, Am Klinikum 1, 07747 Jena
Wann? 14. September 2016, Beginn: 18 Uhr, Ende: ca. 19.30 Uhr
Infos: www.gesundheitsuni-jena.de
Der Eintritt ist frei.