14.04.2016
Patienten Zeit und ein offenes Ohr schenken
Zuwachs für den ehrenamtlichen Besuchsdienst am UKJ: Sieben „Grüne Damen“ und ein „Grüner Herr“ beenden Ausbildung
Jena (UKJ/as). Jemand, der Zeit schenkt, zuhört, Sorgen und Ängste ernstnimmt – wer als Patient im Krankenhaus verweilen muss, weiß diese Aufmerksamkeit zu schätzen. Acht Ehrenamtliche haben sich jetzt für den Besuchsdienst der Klinikseelsorge am Universitätsklinikum Jena (UKJ) ausbilden lassen. In sieben Wochenend-Modulen haben sie sich auf die anspruchsvolle Tätigkeit als „Grüne Dame“ und „Grüner Herr“ vorbereitet und sich dabei unter anderem durch Selbsterfahrung und Reflexion Grundlagen der Kommunikation erarbeitet. Weitere Schwerpunkte waren die Begleitung von Trauernden, der Umgang mit Wut, Angst und Aggressionen und die Kunst des aktiven Zuhörens. Auch die eigenen Werte und Glaubensvorstellungen waren Thema der Seminare. „Eine konfessionelle Bindung ist keine Voraussetzung für dieses Ehrenamt“, betont Pfarrerin Müller. Bei Besuchen auf den Stationen des UKJ wurden erste Praxiserfahrungen gesammelt.
Die Ehrenamtlichen kommen aus ganz unterschiedlichen Berufen, einige studieren noch, andere sind berufstätig und einige bereits im Ruhestand. Einmal im Monat trifft sich das Team zum Austausch, auch Abende mit Weiterbildungen stehen auf dem Programm. Für dieses anspruchsvolle Ehrenamt ist auch die regelmäßige Teilnahme an Supervision vorgesehen.
Für den Einsatz am Klinikum wird jedem eine Station zugeteilt, die er einmal in der Woche für zwei bis drei Stunden besucht. Oft empfehlen die Pflegenden ihnen Patienten, bei denen besonderer Bedarf besteht, die zum Beispiel lange im Krankenhaus bleiben müssen und selten Besuch bekommen. Auch kleine Besorgungen übernehmen die ehrenamtlich Tätigen oder begleiten Patienten, die einfach gern ein paar Schritte gehen möchten. „Viele Patienten sind sehr froh über dieses Angebot, der Bedarf ist groß“, sagt Dorothee Müller.
Daher soll das Team der „Grünen Damen und Herren“ auch weiter wachsen. Aus der ersten Ausbildung dieser Art am UKJ, die 2014 startete, sind bereits sechs Ehrenamtliche hervorgegangen. Im September soll ein weiterer Kurs beginnen. Bei einem Informationsabend und anschließenden Gesprächen können Interessierte erfahren, ob eine Tätigkeit als „Grüne Dame“ oder „Grüner Herr“ für sie in Frage kommt.
Klinikseelsorge am UKJ
Pfarrerin Dorothee Müller
Tel. 0151/17101494