15.04.2016
Spielerische Schiffsreise für Kinder mit Epilepsie
Jenaer Kinderklinik bietet vom 22. bis 24. April Schulungen für Kinder mit Epilepsie und ihre Eltern / Jährlich sind mehr als 900 Kinder und Jugendliche am Universitätsklinikum Jena in Behandlung
Jena (UKJ / me). Wenn Kinder am Wochenende von der Schatz-, zur Vulkan- und später zur Ferieninsel reisen, dann findet wieder die famoses-Epilepsieschulung am Universitätsklinikum Jena statt. „Wir wollen unseren jungen Teilnehmern durch eine Fantasie-Schiffsreise spielerisch Wissen über das Leben mit ihrer Erkrankung vermitteln und dabei kindgerecht erklären“, beschreibt Juliane Hartmann, Psychologin der Abteilung Neuropädiatrie der Kinderklinik am UKJ, das Programm. Zusammen mit ihren Kolleginnen, einer Ärztin und zwei Kinderkrankenschwestern, gestaltet sie die Schulungskurse vom 22. bis 24. April 2016 für 8- bis 12-jährige Kinder mit Epilepsie und deren Eltern. Das Konzept komme bei den Kindern sehr gut an, so Hartmann.
Das dreitägige Programm hat einen ernsten Hintergrund: Epileptische Anfälle erkennt man zum Beispiel an Muskelzuckungen, Aussetzern des Bewusstseins oder Missempfindungen. Jährlich sind mehr als 900 Kinder und Jugendliche aufgrund von Epilepsie am Universitätsklinikum Jena in Behandlung.
„Wir vermitteln unseren jungen Teilnehmern, wie sie den Alltag mit der Erkrankung besser meistern können. Wie wird eine Epilepsie erkannt? Was passiert bei einem Anfall? Und wie geht man im Alltag damit um? Diesen und vielen weiteren wichtigen Fragen gehen wir anschaulich auf den Grund und nehmen dadurch Ängste“, erklärt die Psychologin.
Für die Eltern haben die Experten ein eigenes Programm zusammengestellt. Sie erfahren beispielsweise, was es Neues in der Diagnostik und Therapie von Epilepsien gibt. Auch die Auswirkungen auf Familie und Schule sind ein Thema. „Zudem haben unsere Teilnehmer die Möglichkeit sich über die ganz persönlichen Erfahrungen auszutauschen. Dies hilft Kindern und Eltern sehr beim Umgang mit ihrer Erkrankung. Denn in der Gruppe fällt es meist leichter über die Erkrankung zu sprechen“, ergänzt Hartmann.
Termin auf einen Blick:
famoses-Epilepsieschulung
22. bis 24. April 2016
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Abteilung Neuropädiatrie
Kochstraße 2
07745 Jena
Kontakt:
Juliane Hartmann, Psychologin
Tel.: 03641/938263