Jena (ukj/boe). Ob die Teilnahme am bundesweiten Projekt „KLIK – Klimamanager für Kliniken“, technische Effizienzmaßnahmen beim Neubau oder die Neugestaltung des Drackendorfer Parks: Das Universitätsklinikum Jena (UKJ) fördert mit einem breiten Spektrum an Maßnahmen den Umweltschutz. Welche weiteren Klima- und Umweltschutzprojekte es am UKJ und in Jena gibt, zeigen Experten anlässlich des „Internationalen Tages der Umwelt“ am 5. Juni beim dritten Umweltschutztag des UKJ von 8.30 bis 15.00 Uhr. Interessierte können sich an diesem Tag bei Vorträgen in Hörsaal II sowie ab 12.30 Uhr bei Informationsständen in der Magistrale und kostenfreien Führungen durch die Außenanlagen des UKJ informieren. Außerdem eröffnet die E-Bike-Station an der Jenaer Kinderklinik.
„Mit der Veranstaltung möchten wir Besucher und UKJ-Mitarbeiter auf die umfassenden Themen Umwelt- und Klimaschutz aufmerksam machen“, so Dr. Marc Hoffmann, Leiter der Stabsstelle Umweltschutz am UKJ. „Denn jeder kann selbst in erheblichen Maße beispielsweise durch einem sparsamen Umgang mit Energie und Wasser sowie richtiges Heizen und Lüften dazu beitragen.“ Deshalb informieren nicht nur die Experten des UKJ mit verschiedenen Vorträgen über die Umweltschutzmaßnahmen des Klinikums wie dem Ausbau der Elektromobilität, die Gestaltung der Außenanlagen oder das Thema Trinkwasserhygiene. Auch die Stadt Jena gibt Interessierten Einblicke in die grünen Klimaoasen der Stadt Jena. Zudem werden die Ergebnisse des bundesweiten Projektes „KLIK – Klimamanager für Kliniken“ präsentiert.
Unternehmen wie die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck, der Kommunalservice Jena, Remondis Medison und Linde informieren in ihren Ständen in der Magistrale des UKJ am Umweltschutztag unter anderem über Energiemanagement, Wertstoffrecycling und Abfallentsorgung sowie über medizinische und technische Gase. Außerdem stellen Schüler der Lobdeburgschule ihre Umweltprojekte im Rahmen des „jugend forscht“-Wettbewerbes vor. Zum Abschluss des Umwelttages erfahren die Besucher ab 14.00 Uhr in einem Rundgang mehr über das Parkgelände im Drackendorfer Flur, den UKJ-Patientengarten sowie die Renaturierung von Hasselbach und Hungergraben.
Termin auf einen Blick
3. Umweltschutztag am UKJ
5. Juni 2018, 8.30 Uhr bis 15 Uhr
Magistrale und Hörsaal II
Am Klinikum 1, 07747 Jena
Vortragsprogramm ab 9.00 Uhr
- Umweltschutz am UKJ
- Umweltschutzbericht
- Gestaltung der Außenanlagen in Lobeda
- Ausbau der Elektromobilität
- Trinkwasserhygiene
- Grüne Klimaoase in der Stadt Jena
- Projektabschluss „KLIK - Klimamanager für Kliniken“
Standprogramm und Führungen ab 12.30 Uhr
- Vorstellung ausgewählter „jugend forscht“-Projekte der Lobdeburgschule
- Eröffnung E-Bike-Station an der Kinderklinik
- Rundgang durch Drackendorfer Flur und UKJ-Patientengarten
Ansprechpartner
Dr. Marc Hoffmann
Leiter der Stabsstelle Umweltschutz
Weitere Informationen unter: www.uniklinikum-jena.de/umweltschutz/Umweltschutztag