Erfurt. Bei der Versorgung von Schlaganfallpatienten ist das Land Thüringen mit einem dichten Netz an Schlaganfallzentren gut aufgestellt. Über ein Duzend von ihnen ist im so genannten SATELIT-Netzwerk, kurz für Schlaganfall-Telemedizin-Netzwerk in Thüringen, telemedizinisch direkt an die großen, spezialisierten Schlaganfall-Abteilungen am Universitätsklinikum Jena und am Klinikum Altenburger Land angebunden. Der Krankenhausspiegel Thüringen stellt jetzt erstmals das Gebiet Schlaganfallversorgung mit vielen nützlichen Informationen und klinischen Qualitätsergebnissen vor und veröffentlicht außerdem aktualisierte Daten für die bisherigen 16 Behandlungsgebiete.
Bei einem Schlaganfall ist Schnelligkeit alles. Wenn Blutgefäße im Gehirn aufgrund von Arterienverkalkung oder Blutgerinnseln stark verengt oder ganz verschlossen sind, werden die betroffenen Gehirnregionen nicht mehr ausreichend mit sauerstoffreichem Blut versorgt. Mit jeder Minute sterben Gehirnzellen ab. Daher ist es wichtig, dass Patienten mit Schlaganfall-Symptomen so bald wie möglich eine Klinik erreichen. In einem Flächenland wie Thüringen mit ausgedehnten ländlichen Räumen und einer oft bergigen Topographie ist es eine besondere Herausforderung, dass die nächste Klinik mit einer qualifizierten Schlaganfall-Versorgung dennoch schnell erreichbar ist. Genau das wurde in den letzten Jahren erreicht: Auch kleinere regionale Krankenhäuser sind personell und apparativ jederzeit auf Schlaganfall-Behandlungen vorbereitet.
Interaktive Thüringen-Karte mit allen Schlaganfall-Zentren
Wie dies in Thüringen gewährleistet wird, wird nun im Krankenhausspiegel Thüringen (www.krankenhausspiegel-thueringen.de), den die Landeskrankenhausgesellschaft veröffentlicht, ausführlich und in leicht verständlicher Form dargestellt. Ab sofort werden in der neuen Rubrik „Schlaganfall-Versorgung“ die entsprechenden Versorgungsstrukturen der Thüringer Krankenhäuser vorgestellt, ergänzt durch wichtige Qualitätsergebnisse der Kliniken bei der Schlaganfallbehandlung sowie durch wertvolle Tipps und Informationen, wie man einen Schlaganfall erkennt, was bei Verdacht auf Schlaganfall sofort zu unternehmen ist, welche Formen und Ursachen ein Schlaganfall haben kann und wie Schlaganfällen vorgebeugt werden kann. Auf einer interaktiven Karte sind alle Thüringer Krankenhäuser, die Schlaganfälle behandeln, mit ihren Kontaktdaten und ihren Versorgungsstrukturen eingezeichnet.
Aktualisierte Qualitätsdaten aus 16 Behandlungsgebieten
Zusätzlich zur neuen Rubrik „Schlaganfall-Versorgung“ bietet der Thüringer Krankenhausspiegel wieder aktualisierte Qualitätsergebnisse zu 16 weiteren Behandlungsgebieten. Hierbei zeigt sich, dass Thüringer Kliniken nicht nur beim Schlaganfall, sondern auch in vielen anderen Gebieten eine überdurchschnittlich gute Behandlungsqualität aufweisen. Ergänzende Themen wie Rheuma-Behandlung, Psychiatrische Versorgung, Krankenhaus-Hygiene, Schwerverletzen-Versorgung, Palliativmedizin und ausführliche Porträts aller Krankenhäuser runden das Informationsangebot des Krankenhausspiegels ab.
Weitere Informationen unter: www.krankenhausspiegel-thueringen.de