Jena (ukj/ac). Gut versorgt bei Atemwegserkrankungen und Allergien sind Patienten am Universitätsklinikum Jena (UKJ). Das bestätigt die aktuelle Sonderausgabe des Magazins Focus Gesundheit zum Thema „Atemwege & Allergien“. Denn das Magazin empfiehlt gleich drei Mediziner des UKJ: Prof. Susanne Lang, Chefärztin an der Klinik für Innere Medizin V, erhält im Fachbereich „COPD & Lungenemphysem“ sehr gute Bewertungen – als einzige Ärztin thüringenweit. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung“, so die Lungenkrebsspezialistin. „Denn sie bestätigt unsere Qualität bei der Diagnostik und Therapie von unterschiedlichen Lungenerkrankungen – von Lungenkrebs über COPD bis hin zu Asthma – auf universitärem Niveau.“ In der seit Oktober 2020 bestehenden Klinik für Innere Medizin V mit dem Schwerpunkt „Pneumologie & Allergologie“ bündelt die Chefärztin die Expertise auf diesem Gebiet, um die Behandlung von Patienten mit Lungenerkrankungen nach dem neusten Stand der Wissenschaft weiterzuentwickeln.
Außerdem empfiehlt die Focus-Liste auch Prof. Andreas Stallmach, Direktor der Klinik für Innere Medizin IV, im Bereich „Gastroenterologie & chronisch-entzündliche Darmerkrankungen“. Prof. Peter Elsner, Direktor der Klinik für Hauterkrankungen, wird vor allem in den Kategorien „Allergien“ und „Neurodermitis“ hervorgehoben. Auch die gesamte Jenaer Hautklinik erhält im aktuellen Ranking sehr gute Bewertungen – als einzige Klinik in ganz Thüringen.
Das Nachrichtenmagazin Focus erstellt jährlich auf Basis einer unabhängigen Datenerhebung durch das Münchner Rechercheinstitut Munich Inquire Media Rankinglisten mit Experten verschiedener medizinischer Fachbereiche. Laut Focus gehen in die Bewertung vor allem die Einschätzungen von Fachkollegen, niedergelassenen Ärzten, Patienten und Selbsthilfegruppen, aber auch die Selbstauskünfte der Mediziner ein. Zusätzlich spielen auch Qualitätsberichte, die Zahl der veröffentlichten Fachbeiträge, Studien und Zertifikate eine wichtige Rolle.