Jena (UKJ/me). Heute hieß es für 35 Pflegeauszubildende des Universitätsklinikums Jena (UKJ) nicht Pflege am Patienten, sondern Pflege im Grünen: Denn sie haben beim Frühjahrsputz den Johannisfriedhof fit für den Frühling gemacht. Die zukünftigen Pflegefachmänner und –frauen der Generalistik und Vertiefung Kinderkrankenpflege wurden gemeinsam mit Ausbildungsleiterin Uta Mayer und Elisabeth Wackernagel, stellvertretend für den Förderverein des Universitätsklinikums Jena e.V., aktiv. Dabei konnten sie eine große Menge an Unkraut, Gestrüpp, Äste entfernen und Wege sowie Grabmale für den Frühling in Form bringen.
Für den Pflegenachwuchs im zweiten Ausbildungsjahr ist die besondere Pflegeaktion auf dem Johannisfriedhof mittlerweile eine feste Tradition, die Abwechslung vom Ausbildungsalltag bringt. Für einen Tag schlüpfen sie in die Rolle der Gärtner. „Die Auszubildenden tun gemeinsam an der frischen Luft dem Johannisfriedhof etwas Gutes und haben so auch eine gemeinsame Aktivität. Sie waren wirklich fleißig und hatten Spaß“, erzählt Ausbildungsleiterin Uta Mayer.
Bereits zum fünften Mal wurde der Einsatz im Grünen vom Förderverein des UKJ, zusammen mit den UKJ-Ausbildungsleitern und in Kooperation mit dem Förderverein des Johannisfriedhofs e.V. veranstaltet. So wurde zwischen der Grünpflege auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt. Der Förderverein des Johannisfriedhofs stellte die Arbeitsutensilien.
Und wer auch einmal bei einem Einsatz dabei sein möchte, kann sich aktuell für die Pflegefachmann/-frau (m/w/d)-Ausbildung ab September 2022 Hier bewerben.