Jena (UKJ/kbo). Dass das Team der Kinderonkologie-Station E130 des Uniklinikums Jena (UKJ) nicht nur ein großes Herz für seine kleinen Krebspatienten hat, haben die Pflegerinnen und der Pfleger erneut unter Beweis gestellt: Ihr mit 2.000 Euro dotiertes Preisgeld für den Bundessieg beim Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ haben sie mit anderen Stationen und Bereichen des UKJ geteilt. „Wir wollten gerne den Kolleginnen und Kollegen Danke sagen und etwas Gutes tun, die während der Pandemie besonders gefordert waren und so viel geleistet haben“, erklärt die Stationsleiterin der Kinderonkologie Anja Bula die Entscheidung ihres Teams. Und so erhielten die Corona-Intensivstation, die Corona-Normalstation, die Kindernotaufnahme und der Empfang aus den Händen der Pflegeprofis Spendenschecks. „Ihr seid unsere Pflegeprofis“, sagte das Team der Kinderonkologie. Die begünstigten Teams zeigten sich völlig überrascht und waren sehr gerührt ob der großzügigen Geste. Die Kinderonkologie selbst wird, sobald es die Pandemiesituation zulässt, mit dem Preisgeld ihren Sieg gebührend feiern.
Es war ein außergewöhnlicher Erfolg der Kinderonkologie-Station E130, dass sie es nach 2017 erneut geschafft haben, den Titel als „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ zu gewinnen und nach Jena zu holen – dank der zahlreichen Unterstützung zufriedener und dankbarer Familien, die kräftig für die Kinderonkologie bei der Online-Abstimmung votierten. Fast 1.000 Stimmen Vorsprung hatte das Team am Ende vor der Konkurrenz aus ganz Deutschland. „Wir freuen uns riesig und sind sehr stolz, dass wir gewonnen haben. Danke an alle, die uns so tatkräftig unterstützt haben“, bedanken sich die Pflegeprofis.
Hintergrund zum Wettbewerb
Im Jahr 2017 hat der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) den Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ ins Leben gerufen, um auf die Bedeutung einer guten Pflege aufmerksam zu machen. Denn für ihren täglichen Einsatz und ihr persönliches Engagement verdienen alle rund 1,2 Millionen Pflegeprofis in Deutschland neben guten Arbeitsbedingungen und einer fairen Vergütung vor allem auch Wertschätzung. Vorgeschlagen wurden die Pflegekräfte von Patienten, Angehörigen, Freunden und Kollegen; für sie abstimmen konnten dann alle Internetnutzer. Aus allen Nominierten wurden per Online-Abstimmung die Landessieger in den Bundesländern gewählt; aus diesen wurden dann in einer zweiten Online-Abstimmung die drei Bundessieger bestimmt. Die Bundessieger erhielten 2.000 Euro Preisgeld. Für die Zweitplatzierten gab es 1.000 Euro, für die Drittplatzierten 500 Euro. Das UKJ ist bislang der erfolgreichste Wettbewerbsteilnehmer: zwei Bundessiege und drei Landessiege konnten Pflegekräfte aus dem UKJ bisher für sich verbuchen.