(UKJ/vdG). Mit dem Pilotprojekt möchte die Medizinische Fakultät die akademischen Lehrkrankenhäuser des Universitätsklinikums Jena früher in die praktische Ausbildung der Medizinstudierenden einbeziehen. Dies ist bisher erst im praktischen Jahr üblich. „Mit einem medizindidaktischen E-Learning-Angebot wollen wir die Fachpartnerinnen und -partner in den Krankenhäusern auf die Lehrtätigkeit vorbereiten. Gemeinsam mit ihnen entwickeln wir dann das Konzept für ein insgesamt sechsstündiges Lehrmodul in der Neurologie mit Schwerpunkt auf Unterricht am Patienten“, so Denise Schaller. Die Ärztin in der Klinik für Neurologie ist zugleich wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiendekanat der Medizinischen Fakultät und leitet das Projekt, das im Programm „Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre“ gefördert wird.
Zur Evaluation des neuen Neurologie-Moduls beinhaltet das Projekt auch eine kontrollierte Studie. Denise Schaller: „Wir werden im nächsten Wintersemester das Studienjahr teilen: Eine Gruppe lernt ausschließlich bei uns am UKJ, die andere auch in den Lehrkrankenhäusern. Wir wollen herausfinden, ob es Unterschiede in der Lehre zwischen Lehrkrankenhäusern und Uniklinik gibt.“
Insgesamt acht Projekte wurden in diesem Jahr für eine Förderung im Rahmen des Programms Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre. Die vom Thüringer Wissenschaftsministerium und dem Stifterverband vergebenen Fellowships umfassen je maximal 50.000 Euro und sollen Anreize für gute digitale Lehrkonzepte setzen und bei deren Umsetzung unterstützen.
Weitere Informationen: Pressemitteilung des TMWWGDG
Kontakt:
Dr. Denise Schaller
Studiendekanat der Medizinischen Fakultät, Universitätsklinikum Jena