(UKJ/me). Den Abschluss endlich in der Tasche und Sonnenblumen in den Händen: Für 34 Absolventinnen und Absolventen geht es nun erst richtig in der Pflege los, denn sie haben ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann am Universitätsklinikum Jena (UKJ) erfolgreich abgeschlossen und damit ist der erste Jahrgang der generalistischen Pflege fertig ausgebildet. Außerdem gratuliert das UKJ acht Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und –pflegern, acht Medizinisch-technischen Assistentinnen und Assistenten für den Operationsdienst, sechs Gesundheits- und Krankenpflegehelferinnen und -helfern, sechs Absolventinnen des dualen Studiengangs Hebammenkunde, fünf Medizinischen Fachangestellten, je zwei Zahnmedizinischen Fachangestellten und Fachkräften für Lagerlogistik und einer Absolventin im dualen Studiengang Management im Gesundheitswesen zum Abschluss. Das Thüringer Universitätsklinikum bietet über 20 verschiedene Ausbildungen und Studiengänge und gehört damit zu den größten Ausbildungsbetrieben der Region.
Drei Jahre lang wurde der erste Jahrgang von Pflegefachfrauen und –männern am Thüringer Universitätsklinikum praktisch ausgebildet und das in über 3000 Stunden Praxis und 13 verschiedenen Fachbereichen. Darüber hinaus wurde Theorie vor allem an der Staatlichen Berufsbildenden Schule für Gesundheit und Soziales (SBBS) Jena vermittelt.
„Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen zur bestandenen Prüfung und freuen uns, sie jetzt als ausgebildete Kolleginnen und Kollegen in unseren Teams aufnehmen zu können“, so René Kelling, Pflegedirektor am UKJ. Die meisten der Pflege-Auszubildenden konnten nahtlos als Pflegekräfte am UKJ starten.
In diesen Ausbildungen und Studiengängen bildet das Universitätsklinikum Jena 2024/2025 aus: www.uniklinikum-jena.de/azubi.
Save-the-date: Am 18. November lädt das UKJ von 10.00 bis 16.00 Uhr zum „Tag der Ausbildung“ ins Klinikum nach Lobeda ein, mehr unter www.uniklinikum-jena.de/tag_der_ausbildung