Lernen Sie Bereiche im Haus F5, den Medizinischen Universitätslaboratorien kennen:
F5
F51 | Die Biobank: Klirrend kalte Einblicke in die Welt der Bioprobenlagerung
Wollt ihr wissen, was eine Biobank ist und was dort passiert? Habt ihr Lust, Biobankproben selbst herzustellen? Und möchtet Ihr erfahren wir kalt es in der Biobank sein kann? Dann kommt vorbei und macht mit!
Biologische Proben von Patient:innen und Spender:innen sind wertvoll. Dieser Überschrift ordnet sich die Arbeit in der Biobank unter. In der Biobank werden biologische Proben unter standardisierten Bedingungen und sehr kalten Temperaturen (und oft für lange Zeit) gelagert und der Wissenschaft und Forschung bei Bedarf zur Verfügung gestellt. Die Forschung an einer großen Zahl von Proben von vielen verschiedenen Menschen ermöglicht es Wissenschaftler:innen Antworten auf Fragen wie diese zu finden: Gibt es Unterscheide zwischen biologischen Proben von Menschen unterschiedlicher Geschlechter, Ethnien und Alter? Wirkt ein (neues) Medikament bei allen Menschen gleich? Oder anders gefragt: Wenn eine Therapie einzelnen hilft, hilft sie dann auch den meisten?
Ort: Haus F5, Stand F51
Zeit: 18.00 - 24.00 Uhr, Führungen um 19.00 und 21.00 Uhr
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Integrierten Biobank Jena
F52 | Den Erreger ermitteln: Einblicke die mikrobiologische Diagnostik
So finden wir im mikrobiologischen Labor heraus, welche Bakterien, Viren oder Parasiten für eine Infektion verantwortlich sind.
Am Infostand werden Mikroskope mit verschiedenen Infektionserregern bereit stehen und weiteres interessantes Material zu Parasiten präsentiert. Die Führungen durch das Labor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie werden einen kleinen Einblick in die Abläufe der bakteriologischen Diagnose geben. Dabei werden z.B. die Anzucht von Bakterien aus Patientenproben, das Erkennen von multiresistenten Erregern und die Sepsisdiagnose genauer unter die Lupe genommen.
Hinweis: Die Führungen dauern etwa 20 Minuten , Treffpunkt ist der Infostand
Beschränkung: max. 10 Personen pro Führung, Kinder nur in Begleitung eines Erwachsenen und ab 10 Jahre
Ort: Haus F5, Stand F52
Zeit: 18.00 - 22.00 Uhr
Weitere Informationen auf der Homepage des Instituts für Medizinische Mikrobiologie.
F53 | Herzblut für Jena
Herzblut für Jena: Vom Spender zum Empfänger - dem Blut auf der Spur. Führung durch die Räumlichkeiten der Blutspende und Informationen zur Herstellung
Jede Blutspende zählt. Denn täglich werden mehr als hundert Blutprodukte am Klinikum benötigt. Doch nur drei Prozent der Bevölkerung spenden regelmäßig Blut. Aus diesem Grund sind wir dem Blut auf der Spur und beleuchten gemeinsam den Weg des Blutes vom Spender zum Empfänger. Bei der Führung durch die Räumlichkeiten der Blutspende besichtigen wir nicht nur den Bereich, in dem Blutprodukte hergestellt werden, sondern auch das Blutdepot. Wir erklären wie die Spende abläuft und was bei einer Spende zu beachten ist. Zu allen Fragen rund um die Blutspende und die Aufbereitung stehen wir an einem Infostand bereit.
Die Führungen finden im Zeitraum von 18:00 bis 22:00 Uhr regelmäßig statt. Eine Anmeldung dazu ist nicht notwendig. Treffpunkt für die Führungen ist der Stand: F53.
Angebot: Führung & Infostand
Ort: Haus F5, Stand F53
Zeit: 18:00 - 22:00 Uhr
Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Instituts für Klinische Transfusionsmedizin Jena gGmbH.