Ein Besichtigung des Post-COVID Buses stand im Mittelpunkt des Besuches von Judith Pirscher, BMBF- Staatssekretärin, am 13. März bei uns am UKJ. Gemeinsam mit Frau Dr. Renate Loskill, Stefan Thiel (beide BMBF) und Jenas Oberbürgermeister Thomas Nitzsche informierte sich Frau Pirscher über die Umsetzung des WATCH-Projektes (GBA Innofond) zur telemedizinischen Versorgung von Post-COVID-Patienten im ländlichen Raum Thüringens, dessen Herzstück der Post-COVID bzw. WATCH-Bus ist.
Neben projektspezifischen Inhalten wurden auch aktuelle Entwicklungen im Forschungsschwerpunkt Sepsis und Infektionmedizin insbesondere im Hinblick auf postinfektiöse Langzeitfolgen vorzugestellt und gemeinsam zu diskutiert. Dabei konnte eindrucksvoll gezeigt werden, dass sich das UKJ durch eine gelebte Interdisziplinarität auszeichnet, die sich auf eine sehr gute Infrastruktur und wichtige Kooperationen sowohl am Standort und als auch national stützen kann. Somit sind hervoragende Voraussetzung künftige Verbundvorhaben geschaffen.
Am Treffen nahmen neben dem wissenschaftlichen und medizinschen Vortstand, Prof. Andreas Stallmach, Prof. Katrin Finke, PD Christina Lemhöfer, Prof. Martin Walter, Dr. Katja Lehmann-Pohl und Vertreter:innen des WATCH-Projektteams teil.