ALLE SECHS MINUTEN VERSTIRBT EIN MENSCH AN SEPSIS - jährlich sind dies allein in Deutschland 85.000 Menschen. Warum ist eine so gefährliche Erkrankung wie die Sepsis so unterschätzt und auch Mitarbeitenden im Gesundheitswesen oft wenig bekannt? Um dieser Herausforderung zu begegnen und gemeinsam das Erkennen und Behandeln von Patient:innen mit Sepsis zu verbessern, erklärte die Global Sepsis Alliance den September zum Monat des Sepsis-Bewusstseins. Den Höhepunkt findet der „Sepsis-September“ am 13.09. – dem World Sepsis Day.
In diesem Jahr lädt das Deutsche Qualitätsbündnis Sepsis in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Jena und dem Center for Sepsis Control and Care (CSCC) ein, 13 Tage lang zwölf unterschiedlichste Berufsgruppen, welche alle gemeinsam tagtäglich den Kampf gegen Sepsis aufnehmen, kennenzulernen. Ab dem 01. September 2024 werden wir jeden Tag ein neues Video auf unseren Social-Media-Kanälen veröffentlichen. Wir freuen uns, wenn Sie sich die Zeit nehmen, die Videos anzusehen, sie mit Ihrem Netzwerk zu teilen und uns dabei unterstützen, diese wichtige Botschaft zu verbreiten. Auf folgenden Plattformen finden Sie unsere Videos:
LinkedIn: @Deutsches Qualitätsbündnis Sepsis, Facebook @Universitätsklinikum Jena , Instagram @uniklinik_jena, UKJ @CSCC - Welt-Sepsis-Tag 2024. Geben Sie dem Thema „Sepsis“ gemeinsam mit uns eine größere Plattform.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Deutsche Qualitätsbündnis Sepsis ist Aktionspartner von #DeutschlandErkenntSepsis. Kampagnenleitung & Initiator Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. Kampagnenpartner sind Sepsis-Stiftung, SepsisDialog, Deutsche Sepsis-Hilfe. Die Kampagne wird gefördert durch das
Bundesministerium für Gesundheit aufgrund eines Beschlusses des Bundestages.