Eine renommierte wissenschaftliche Veranstaltung wird nach Jena geholt.
Den wissenschaftlichen Höhepunkt interdisziplinärer Forschung und Fortbildung auf dem Gebiet der Funktionsstörung des Harntraktes und des Beckenbodens ist auch 2020 wieder die Jahrestagung des Forum Urodynamicum. Seiner nunmehr über 30-jährigen Tradition folgend, zog es nun zum 2. Mal nach Jena, einem Ort wissenschaftlicher Historie und Innovation zugleich.
Mit der Übertragung der Tagungspräsidentschaft auf Frau Privatdozentin Dr. Anke Mothes und Herrn Professor Runnebaum, Direktor der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Fortpflanzungsmedizin am Universitätsklinikum Jena, wurde die jahrelange wissenschaftliche Tätigkeit zum Thema der weiblichen Beckenbodenstörungen am Universitätsbeckenboden-zentrum der Jenaer Frauenheilkunde insbesondere im Kontext des Forschungsschwerpunktes der Medizin des Alterns gewürdigt.
"Themen der Tagung waren die Anwendung moderner Technologien, wie der vaginalen Lasertherapie oder der robotergestützten Chirurgie am Beckenboden, Beiträge zu Band- und Netzimplantaten sowie der Stand der Zentrums- und Registeretablierung in der Beckenbodenmedizin", so Prof. Runnebaum.
Ein "Blick über den Tellerrand" gestatteten Beiträge zu seltenen Erkrankungen, interessanten Fällen oder in andere Regionen der Erde mit dem Gastreferenten Prof. Kees Waaldijk (NL) zum Thema Fisteln.
Frau PD Mothes, Preisträgerin des vom Forum Urodynamicum jährlich ausgelobten Eugen Rehfisch-Preises 2018, sagt: "Ein besonderes Anliegen der Veranstaltung ist die Förderung junger Kliniker und Wissenschaftler, die in Kurzvorträgen die Gelegenheit erhalten, eigene wissenschaftliche Arbeiten zu präsentieren und mit etablierten Spezialisten zu diskutieren. Die diesjährige Qualität der Beiträge und die Innovationen waren hervorragend."
Die besten Arbeiten im Bereich der Grundlagen- sowie der klinischen Forschung wurden auch in diesem Jahr wieder aus den Händen von Frau Professor Ricarda Bauer, Universitätsklinikum der LMU München und 1. Vorsitzende des Forum Urodynamicum, mit dem Eugen-Rehfisch-Preis ausgezeichnet.
Das Programmheft zur Veranstaltung finden Sie hier.