Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs - Jena TV - Sehen, was bewegt:
"Frauen mit abgeschlossener Familienplanung können sich beim geplanten Unterleibseingriff die Eileiter vorbeugend entfernen lassen. Die hormonproduzierenden Eierstöcke bleiben dabei erhalten. Diese Maßnahme kann das Risiko für Eierstockkrebs wesentlich senken. Eine von der Frauenklinik des Universitätsklinikums Jena initiierte Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, dass sich das Verfahren zu einem routinemäßigen Präventionsstandard in Deutschland etabliert. Der strenge Nachweis, dass die Eileiterentfernung das Eierstockkrebs-Risiko senkt, wäre eine große, auf Jahrzehnte angelegte Studie. Auf dieser Grundlage könnte eine generelle Empfehlung als Präventionsmaßnahme ausgesprochen werden. In deutschen Frauenkliniken wird die vorbeugende Eileiterentfernung jedoch bereits häufig durchgeführt.
Das belegen jetzt veröffentlichte Untersuchungen, die die Operationsstatistiken und eine Umfrage unter Gynäkologen in Deutschland auswerten."
Quelle: Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs. (o. D.). Jena TV - Sehen, was bewegt. https://www.jenatv.de/mediathek/70815/Eileiter_Entfernung_als_Vorbeugung_gegen_Eierstockkrebs.html