Frau Dr. Friederike Weschenfelder, Fachärztin an der Klinik für Geburtsmedizin des Universitätsklinikum Jena, wurde im November 2018 gleich zweimal ausgezeichnet. Ihr wissenschaftlicher und klinischer Schwerpunkt liegt im Kompetenzzentrum Diabetes und Schwangerschaft der Jenaer Geburtsmedizin.
Beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe wurde ihr Anfang November das erstmals vergebene ERNST-BEINDER-FORSCHUNGSSTIPENDIUM verliehen. Eine Jury wählte ihr Projekt „Langzeitoutcome nach Gestationsdiabetes – Effekte fetaler Programmierung nach 25 Jahren“ aus, in dem Sie die Auswirkung eine mütterlichen Diabetes während der Schwangerschaft auf die Gesundheit junger Erwachsener und deren Mütter 25 Jahre später untersuchen wird.
Nur 3 Wochen später wurde Sie mit dem Posterpreis der Mitteldeutschen Perinataltagung in Leipzig geehrt. Bei dem Kongress stellte sie ihre Ergebnisse zum Qualitätsfaktor Ergebnisqualität in der leitliniengerechten Therapie des Gestationsdiabetes vor.
Durch diese beiden Auszeichnungen wird Frau Dr. Weschenfelder auf ihrem Weg als Wissenschaftlerin und Ärztin bestätigt und die Vorbereitung eines großen Forschungsantrages bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft unterstützt.