Eine erfolgreiche Schwangerschaft hängt vom präzisen Zusammenspiel der fetalen Trophoblastzellen und der maternalen Endothel- und Immunzellen ab. Nahezu ein Drittel aller Schwangerschaften ist von Komplikationen betroffen, die aus unzureichender Gefäß-Transformation oder abnormaler Trophoblast-Invasion resultieren. In den meisten Fällen sind Ursache und die Behandlung schwer definierbar.
MicroRNAS (miRNAs) bilden eine Klasse von nicht-kodierenden RNAs, die mit der Kontrolle wichtiger zellulärer Prozesse assoziiert sind, dazu gehören Proliferation, Invasion und Differentiation. Menschliche Plazenten weisen ein Gewebe-spezifisches miRNA Expressions-Profil auf, das dymanischen Veränderungen während der gesamten Schwangerschaft unterliegt und dessen Dysregulation in Schwangerschafts-Pathologien auftritt. Trophoblastzellen sekretieren extrazelluläre Vesikel (EVs) in den maternalen Blutkreislauf, deren internes Milieu dem, der ursprünglichen Zellen gleicht.
Wir haben die Hypothese, dass Trophoblastzellen durch die Freisetzung von EV, die plazentäre miRNAs in sich tragen, mit maternalen Zellen kommunizieren. Die Level von EVs und miRNAs könnten bei Komplikationen der Schwangerschaft verändert sein, dadurch entsteht das Potential von nciht-invasiven diagnostischen Markern.