Hinweise zu Covid-19
Die Geburtshilfliche Ambulanz
- Alle unsere Sprechstunden finden statt, dazu gehören auch die Hebammensprechstunde und die Anmeldung zur Geburt.
- Ultraschalluntersuchungen: Zur Feindiagnostik und Perinatologischen Konsilen sowie zur Geburtsplanung dürfen Schwangere wieder eine Begleitperson in die Sprechstunde in der Geburtsambulanz mitbringen. Natürlich nur mit FFP2-Maske und wenn die Begleitperson keine Krankheitssymptome hat.
Der Kreißsaal
- Gerne dürfen Sie als Begleitperson die werdende Mutter bis zur Kreißsaaltür begleiten.
- Väter oder eine andere symptomfreie Begleitperson sind zur Geburt ausdrücklich eingeladen. Wir bitten Sie Mund und Nase konsequent mit einer FFP2-Maske zu bedecken und sich vornehmlich im Entbindungsraum aufzuhalten.
Hier gilt 3G+: Geimpft, Genesen, Getestet
Bitte bringen Sie nach Möglichkeit bereits einen negativen Test mit in den Kreißsaal. - Werdende Mütter müssen unter der Geburt keine Maske tragen.
- Unser Storchenticket ermöglicht Ihnen weiterhin kostenfreies Parken zur Geburt.
- Kreißsaalführungen finden wieder statt, immer donnerstags um 18 Uhr nach vorheriger Anmeldung HIER.
Die Wochenbettstation
- Wochenbettbesuch: Väter beziehungsweise enge Bezugspersonen dürfen in unserer Geburtsklinik nicht nur wie bisher bei der Geburt im Kreißsaal dabei sein, sondern auch Frau und Baby ab dem 1. Tag auf der Wöchnerinnenstation besuchen. Besuchszeiten sind von 15 bis 19 Uhr. Wir weisen darauf hin, dass zur selben Zeit jeweils nur eine Besuchsperson auf die Station kommen darf. Für Besucher gilt 3G.
- Familienzimmer: Wir bieten auf der Wöchnerinnenstation wieder Familienzimmer an. Diese stehen aber nur in begrenztem Umfang zur Verfügung. Bitte geben Sie bei der Anmeldung zur Geburt als Wunsch ein Familienzimmer an. Ein aktueller negativer PCR-Test des Partners ist bei Mit-Aufnahme erforderlich.
- Zum Entlasszeitpunkt dürfen die Mama und das Baby von einer Person von Station abgeholt werden.
- Die Geburtsurkunde bereits in der Geburtsklinik erhalten - ein neuer Service des UKJ und des Standesamtes Jena.