Gibt es bestimmte empfohlene Hardware zur Nutzung des Virtuellen Histokastens?
Nein. Der Virtuelle Histokasten sollte auf allen üblichen Geräten problemlos funktionieren, sofern ein moderner Webbrowser benutzt wird. Der Histokasten funktioniert daher auf Laptops, Desktops, Tablets und Smartphones und in gängigen Betriebssystemen wie Windows, MacOS, Android und Linux. Nach unseren Erfahrungen bietet derzeit der Chrome-Browser den flüssigsten Bildaufbau.
Gibt es einen allgemeinen, öffentlichen Zugang zum Virtuellen Histokasten?
Nein. Nur über anonyme, aber personengebundene Zugangsdaten ist die Nutzung möglich. Für Gäste gibt es eine kleine Auswahl an Präparaten zur Ansicht (Zugang mit Benutzername gast und Passwort gast).
Wer sieht die von mir eingetragenen Annotationen?
Alle Annotationen sind für alle Nutzer des Virtuellen Histokastens sichtbar. Neu eingetragene Annotationen erscheinen in den Browserfenstern der anderen Nutzer, sobald diese die Seite neu aufrufen und damit den Bildschirminhalt aktualisieren.
Woran erkenne ich, ob eine Annotation von einem Experten geprüft und bestätigt ist?
Unbestätigte Annotationen von Studierenden werden grau auf weiß dargestellt. Sobald ein Experte sie geprüft, ggf. korrigiert und bestätigt hat, erscheinen sie in schwarzer Schrift.
Gibt es eine Druck- oder Snapshot-Funktion?
Nein. Dies kann leicht über die Druck-Funktionen der Browser oder über Screenshots gemacht werden.
Kann ich auch selbst Präsentationen erstellen?
Nein, das ist im Moment nicht vorgesehen. Die Präsentationen werden von den Dozierenden erstellt und den übrigen Nutzern als Lehrmaterial zur Verfügung gestellt.
Kann ich auf Geräten mit Mausbedienung das Bild drehen?
Ja. Dazu einfach die Umschalt-Taste (Windows) bzw. Strg-Taste (Mac) gedrückt halten und mit der Maus ziehen. Durch andere Tastenkombinationen kann gleichzeitig gezoomt und vergrößert werden bzw. ein bestimmter Ausschnitt ausgewählt werden. Am besten gleich ausprobieren.
Darf ich meinen persönlichen Zugang an andere weitergeben?
Nein. Ihr Zugang ist nur für Sie und nicht für andere. Bei einer missbräuchlichen Nutzung deaktivieren wir das entsprechende Konto.
Was mache ich, wenn mein persönlicher Zugang verloren gegangen ist?
Einen Ersatzzugang in Form eines neuen Loses erhalten Sie im Sekretariat des Instituts für Anatomie II des Universitätsklinikums Jena. Voraussetzung ist, dass Sie eingeschriebene Studentin oder Student der Medizinischen Fakultät sind und dies per Ausweis belegen können.
Wird meine Nutzung protokolliert?
Um mehr über das Nutzerverhalten zu erfahren, zeichnen wir Nutzeraktionen statistisch auf, z.B. welche Präparate wie oft aufgerufen wurden. Dies erfolgt anonym und so, dass weder uns noch anderen Rückschlüsse auf die tatsächliche Identität des Nutzers möglich sind.
Wozu dienen Cookies, die bei der Benutzung geladen werden?
Für die Anzeige der Bilddaten im eigenen Browser werden Bibliotheksfunktionen und JavaScript-Befehle vom Datenserver übertragen und in Ihrem Endgerät gespeichert. Diese Cookies sind für den normalen Betrieb notwendig. Aus rechtlichen Gründen müssen wir über die Verwendung aller Cookies (also auch dieser) informieren. Die Bestätigung ist nur bei der ersten Benutzung des Virtuellen Histokastens erforderlich.
Was tun, wenn inhaltliche Fehler auffallen?
Ein kollaboratives System wie der Virtuelle Histokasten wird immer Fehler enthalten. Fehlerhafte Annotationen, die unbestätigt, also in grauer Schrift erscheinen, sollten Sie bitte jederzeit selbst korrigieren und dabei auch einen optimalen Bildausschnitt einstellen. Über Fehler in bestätigten Annotationen können Sie uns gern persönlich oder per E-Mail informieren.