Jena (ukj/ane). Patienten sind am Universitätsklinikum Jena (UKJ) in besten Händen - das bestätigt das Nachrichtenmagazin „Focus Gesundheit“ erneut in der Klinikliste 2023. Das Jenaer Uniklinikum wird in 29 Fachbereichen empfohlen.
Im Thüringer Ranking belegt das UKJ weiterhin Platz 1. „Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder eine sehr gute Platzierung in der Klinikliste einnehmen “, so Prof. Dr. Otto W. Witte, Medizinischer Vorstand am UKJ. „Diese Empfehlungen bestätigen einerseits die exzellente Qualität unserer medizinischen Versorgung, andererseits vor dem Hintergrund der vielen empfohlenen Fachbereiche und Spezialisierungen unsere Position als einziger Supramaximalversorger in Thüringen.“
Die Focus Klinikliste vergleicht nicht nur Gesamtkliniken miteinander, sondern spricht auch Empfehlungen für einzelne Behandlungsschwerpunkte aus. Allein in zehn Fachbereichen wird das UKJ als einzige Klinik thüringenweit empfohlen: von Risikogeburt & Pränataldiagnostik und Gynäkologische Onkologie über Haut, Angst-und Zwangsstörungen bis hin zu Gefäßchirurgie, Zahnkliniken, Lymphomen und Leukämie.
Generell ist das Jenaer Uniklinikum bei den Empfehlungen breit aufgestellt: Denn auch die Experten für Krebserkrankungen bei Brustkrebs, Darmkrebs und Prostatakrebs sowie die Spezialisten in den Bereichen Herzchirurgie und Kardiologie werden vom Gesundheitsmagazin empfohlen. Die Jenaer Neurologen erhalten bei der Versorgung von Patienten mit Multiple Sklerose, Parkinson und Schlaganfall sehr gute Bewertungen.
Zudem zählt das UKJ auch in den Fachbereichen Augenheilkunde, Akutgeriatrie sowie Kinderchirurgie, Gallenchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie und Strahlentherapie zu Deutschlands „Top Kliniken“.
Für die bundesweite Klinikliste des Nachrichtenmagazins Focus wertet das unabhängige Meinungsforschungsinstitut FactField neben den strukturierten Qualitätsberichten der Kliniken auch umfangreiche Fragebögen zu den Krankenhäusern aus.
Insgesamt 14.346 Kliniken wurden in die Recherche eingeschlossen, 1762 erhielten eine Empfehlung.
Außerdem fließen die Bewertungen von etwa 15.000 Fach- und Hausärzten in das Klinikranking ein.