Neue „Klinikliste“ des Nachrichtenmagazins „Focus“ wurde veröffentlicht: Uni-Klinik Jena zählt zu den 15 besten Kliniken in Deutschland.
Jena. Das Universitätsklinikum Jena (UKJ) hat seine Position unter den Spitzenkliniken in Deutschland weiter verbessert: In der aktuellen Klinikliste des Nachrichtenmagazins „Focus“ belegt die Thüringer Uniklinik deutschlandweit Platz 15 unter den „Top-Kliniken“.
Im Vorjahr lag das UKJ auf Platz 23. In der ebenfalls veröffentlichten Landesliste für den Freistaat Thüringen liegt das UKJ wie in den Vorjahren auf dem ersten Platz. Das Sonderheft „Focus Gesundheit“ ist am Dienstag erschienen.
In der Krebsmedizin ist das UKJ gleich dreimal vertreten. Bei der Behandlung von Brustkrebs, von Darmkrebs und in der Strahlentherapie. In der Herzmedizin zählen die Kardiologie und die Herzchirurgie des UKJ zu den genannten Kliniken. Die Geburtshilfe des UKJ zählt ebenso zu den „Spitzenkliniken“ wie die Jenaer Diabetesexperten.
Auch im Bereich der seelischen Gesundheit ist das UKJ mehrmals aufgeführt für die Behandlung von Patienten mit Angststörungen, Depressionen und Zwangsstörungen. Die Neurologen des UKJ werden speziell bei der Versorgung von Parkinson-Patienten empfohlen.
Für die Klinikliste wurden laut „Focus“ insgesamt rund 15.000 Fach- und Hausärzte 15.000 befragt und die Ergebnisse der Patientenbefragung der Techniker Krankenkasse herangezogen, bei der knapp 400.000 Versicherte eine persönliche Einschätzung abgaben. Zudem wurden die Qualitätsberichte sowie die Hygienemaßnahmen der Kliniken ausgewertet.
„Die Focus-Klinikliste bestätigt erneut die hohe Qualität und das breite Behandlungsspektrum auf Spitzenniveau am Universitätsklinikum Jena. Nicht nur von ärztlichen Kollegen werden die UKJ-Experten weiterempfohlen, sondern auch von ehemaligen oder aktuellen Patienten. Gerade über diese Kombination freuen wir uns sehr“, bestätigt PD Dr. Jens Maschmann, Medizinischer Vorstand des UKJ.
Quelle: UKJ