Für unsere Zuweiser
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
wir bieten eine komplette neuroradiologische Diagnostik an, auch funktionelle Bildgebung, wie die Darstellung der Hirnaktivierung (fMRI), Bahnendarstellung (DTI), Spektroskopie. Ebenso führen wir jede Art neuroendovaskulärer Eingriffe, wie die Embolisation von Aneurysmen und Angiomen, auf höchstem Niveau durch. Die Interventionen umfassen auch ein breites Spektrum perkutaner Wirbelsäulen- und schmerztherapeutischer Eingriffe:
Stroke
Unser Konzept der Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls basiert auf einer Kombination von schneller systemischer Fibrinolyse vor Ort und nachfolgender mechanischer intraarterieller Behandlung. Dabei kommen von uns mitentwickelte Techniken wie Mikrostents, Mikroabsaugkatheter und Mikroretriever zum Einsatz. Hierzu bieten wir unsere Kooperation an. Schlaganfall-SOP
Spasmen
Die möglichst prophylaktische Behandlung von diffusen Vasospasmen nach einer Subarachnoidalblutung (oder entzündlichen Erkrankung) ist meist weder mit Ballonangioplastie noch mittels kurzfristiger i.a. Spasmolyse erfolgreich. Daher wird von uns bevorzugt eine Dauerbehandlung über Mikrokatheter in den Halsgefäßen auf der Intensivstation durchgeführt. Die Behandlung wird demnächst von einer Studie begleitet werden.
Stenosen
Den Daten der Karotis-Vergleichsstudien ist eindeutig zu entnehmen, dass bei älteren Patienten die operative Behandlung vorzuziehen ist, während bei unter 70 jährigen aufgrund des besseren endovaskulären Zuganges das Stenting überlegen ist. Wir entwickelten eine Kathetertechnik, die die Filterprotektion soweit vereinfacht, dass kein relevanter Unterschied zum bloßen Stenting mehr gegeben ist. Unser interdisziplinäres neurologisch-neuroradiologisches Team trägt u.a. auch den Blutungsrisiken des Gehirnes und der Vermeidung von Hyperperfusionssyndromen Rechnung. Intrakraniell werden selbstexpandierbare Mikrostents, Drug-eluting Stents, Flowdiverter und Stentgrafts bei Stenosen oder anderen Gefäßschäden eingesetzt.
Erfolgreiche Stent-PTA einer hochgradigen proximalen Stenose der ICA links ( >90%ig nach NASCET).
Aneurysmen
Kleine wie komplexe Hirnarterien-Aneurysmen werden aufgrund großer Erfahrung mit Platincoils, plastischen Embolisaten, Ballons und Stents unter Thrombozytenfunktionsmonitoring behandelt. Für jeden Patienten wird interdisziplinär entschieden, ob die neurochirurgische oder endovaskuläre Behandlung vorzuziehen ist.
Angiome und A-V-Durafisteln des Gehirnes, Kopfes, Halses & Rückenmarks
Mit teils von uns entwickelten Techniken werden komplette endovaskuläre Occlusionen erreicht. Oft erfolgt die Therapie in Kombination mit Neurochirurgie oder Radiochirurgie. Zur prätherapeutischen Evaluation und zum periinterventionellen Monitoring werden funktionelle Bildgebung, Neuromonitoring und intraarterielleTests durchgeführt.
Terminvereinbarung
Termine sind unter folgender Telefonnummer zu vereinbaren (Intervention, CT gesteuerte Punkionen sowie Spezialverfahren nur nach ärztlicher Rücksprache):
Chefsekretariat:
Tel.: +49 (0) 3641 9 324761
Fax: +49 (0) 3641 9 324762
Überweisungen werden akzeptiert von allen Praxen, Krankenhäusern, Polikliniken und Ambulanzen. Selbstverständlich können Sie sich auch als Privatpatient untersuchen lassen.
Diagnostische und interventionelle Verfahren
Die Neuroradiologie ist in der Lage, Ihnen folgende neuroradiologische diagnostischen und interventionellen Verfahren für Ihre Patienten anzubieten
- Schnittbilddiagnostik des Schädels inkl. Gesichtsschädel, Hals und Wirbelsäulenachse mittels CT (64 Zeiler) und MRT (1,5 und 3 T)
- Röntgennativdiagnostik
- Myelographie
- CT-gestützte Interventionen z.B. Facetteninfiltration, ISG-Infiltration, Punktionen zur Gewebe-Biopsie (z.B. bei paravertebrale Veränderungen)
- Diagnostische Angiographie der extra- und intrakraniellen sowie spinalen Gefäße
- Interventionelle Angiographie:
- Therapie von frischen Gefäßverschlüssen
- Mechanische Thrombektomie bei Gefäßverschlüssen hirnversorgender Arterien oder Venen, auch nach i.v. Lyse möglich
- Aufweitung und Rekonstruktion von Gefäßen
- Stentimplantation bei cervicalen und intrakraniellen Gefäßstenosen.
- Behandlung von Vasospasmen
- Gefäßverschließende Eingriffe
- Coiling von intra- und extrakraniellen Aneurysmen
- Embolisation von Angiomen, Fisteln, Tumoren, akute Blutungen
- Therapie von frischen Gefäßverschlüssen
- Kernspintomographische Zusatzdiagnostik
- MR-Spektroskopie (MRS)
- funktionelle Kernspintomographie (fMRT)
- Diffusion tensor imaging (DTI) und fiber tracking
- Perfusionsbildgebung (PWI)
- MR-/ CT- Angiographie (MRA)
- Darstellung von Liquorleckagen mittels intrathekaler Kontrastmittelgabe und MRT / CT