Jena (ukj/boe). Morgen (20. Juni) startet die Blutspende am Universitätsklinikum Jena (UKJ) ihre traditionelle Kooperation mit der KulturArena Jena: Bis 8. August können interessierte Blutspender am Institut für Klinische Transfusionsmedizin Jena gGmbH (IKTJ) Tickets für die KulturArena gewinnen. Neben dem bereits ausverkauften Konzert von Bosse werden unter anderem auch Freikarten für die Konzerte von Kettcar, Tom Odell oder Faber verlost. Das Besondere der diesjährigen Aktion: Die ersten 50 Neuspender im Aktionszeitraum erhalten zusätzlich zur Gewinnchance einen ganz individuellen Kulturbeutel als Dankeschön. Hergestellt wurden diese Taschen aus dem recycelten Großbanner der Blutspende, das bei der KulturArena 2017 neben der Bühne hing.
„In den Sommermonaten geht die Anzahl der Blutspender zurück, sei es aufgrund von Urlaubszeit oder Semesterferien. Deshalb rufen wir gerade in dieser Zeit verstärkt zur Spende auf“, so Dr. Silke Rummler, Geschäftsführerin der Blutspende des IKTJ. Denn allein am UKJ sind etwa 100 Blutprodukte täglich notwendig, um die Patienten nach schweren Unfällen, bei größeren Operationen oder mit bösartigen Tumorerkrankungen zu behandeln – und das ganz unabhängig von der Jahreszeit.
„Mit den Konzerttickets möchten wir uns nun bei unseren treuen Dauerspendern bedanken und mit den besonderen Kulturtaschen auch das Interesse von Neuspendern wecken“, so Dr. Rummler. „Und selbst wer keine Tickets gewinnt, macht mit seinem gespendeten Blut unsere Patienten zu Gewinnern. Denn mit einer Vollblutspende kann bis zu drei Patienten geholfen werden.“ Spenden kann jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren, der mehr als 50 Kilogramm wiegt.