Jena (ukj/boe). Jeden Tag werden mehr als hundert Blutprodukte am Universitätsklinikum Jena (UKJ) benötigt – auch im Sommer. „Die Konserven sind nur begrenzt haltbar, abhängig vom jeweiligen Blutprodukt zwischen vier Tagen und fünf Wochen. Deshalb ist dauerhaft jeder Spender wichtig“, betont Dr. Katrin Maier, Oberärztin der Transfusionsmedizin am UKJ. Regelmäßige Spender profitieren dabei nicht nur von einem kostenlosen Gesundheits-Check und einer Aufwandsentschädigung bei jeder Spende, sondern auch von der Teilnahme an einem Bonusprogramm. Denn für jede Blutentnahme erhalten die Spender abhängig von Spendeart und Geschlecht Punkte in einer Sammelkarte. Auch die Neuwerbung eines Spenders wird in der Karte vermerkt. Ab 30 Punkten können Blutspender sich die Bonuspunkte auszahlen lassen, zusätzlich gibt es eine kleine Aufmerksamkeit.
Obwohl bereits viele Spender am UKJ ihr Blut geben, kann der Bedarf des Jenaer Klinikums an Blutprodukten eigenständig nicht komplett gedeckt werden. Weitere Blutprodukte müssen zugekauft werden. Dr. Maier: „Vor allem im August und September macht sich aufgrund der Semesterferien und der Urlaubszeit ein Rückgang an Spendern bemerkbar. Daher sind Spenden vor allem in dieser Zeit sehr wichtig. Wir freuen uns auch sehr über Neuspender.“
Blut spenden kann jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren, der mindestens 50 Kilogramm wiegt. „Vor der Spende ist es wichtig, ausreichend zu essen und alkoholfreie Getränke zu sich zu nehmen. Zunächst wird der potenzielle Spender untersucht. Danach folgt die eigentliche Spende, die nur wenige Minuten dauert“, so Dr. Maier.