Stammzellspende
Jährlich erkranken circa 13.700 Menschen in Deutschland an Leukämie - Tendenz steigend. Bei Kindern macht Blutkrebs sogar 30 Prozent der Krebsneuerkrankungen aus. Für viele Leukämiepatienten ist eine Stammzelltransplantation die letzte Hoffnung - nur die Übertragung der gesunden Stammzellen eines Spenders kann die tödliche Krankheit stoppen.
Notwendig dafür ist ein genetisch passender Spender, dessen individuelle Gewebemerkmale mit denen des Leukämieerkrankten übereinstimmen. Die Suche nach kompatiblen Spendern oft schwierig. Denn wichtig für den Erfolg der Transplantation ist es vor allem, dass die Gewebemerkmale möglichst stark übereinstimmen. Die Chance, passende Stammzellen zu finden, erhöht sich somit mit jedem zusätzlich typisierten und eingetragenen Spender.
Deshalb bietet die Blutspende am UKJ auch die Möglichkeit, sich kostenfrei als Stammzellspender in der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSD) registrieren zu lassen. Dafür wird während der Blutspende ein kleines Extraröhrchen Blut entnommen, typisiert und die Daten an die DSD übertragen. Die mit der Typisierung gezeigte Spendenbereitschaft kann jederzeit widerrufen werden.
Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Website der Deutschen Stammzellspenderdatei.