Hygiene VR
Hygiene VR: Medical Training in VR
Zusammenfassung: Das Forschungsprojekt wird im Rahmen eines Studienprojektes der Bauhaus-Universität Weimar stattfinden. Studierende der Bauhaus-Universität Weimar entwickeln und programmieren einen VR-Prototyp mit Hilfe der Unity3D Engine und dem selbstentwickelten Mehrbenutzer-VR-Framework. Die Programmierung erfolgt in der Sprache C#. Dieser VR-Prototyp soll die Demonstration, das Üben und die Überwachung eines medizinischen Verfahrens („Blutentnahme mit dem Legen einer Venenverweilkanüle“) unter krankenhaushygienischen Richtlinien ermöglichen. Nach einer 6-monatigen Programmierungsphase erfolgt ein Pre-Test. Der Schwerpunkt liegt auf den Erwerb von praktischen medizinischen Fähigkeiten unter Berücksichtigung von krankenhaushygienischen Aspekten. Die traditionellen praktischen Übungen zum o.g. Verfahren (Kontrollgruppe) sollen mit dem VR-Training (Studiengruppe) verglichen werden. Die Medizinstudierenden werden bei beiden Verfahren von Ärzt:innen mittels Prozessbeobachtungen beurteilt. Die Prozessbeobachtung erfolgt durch Checklisten. Nach der VR-Intervention (VR-Training) erfolgt eine Onlinebefragung der teilnehmenden Medizinstudierenden. Die Befragung dient der VR-Evaluation und dem Einsatz des VR-Trainings im Medizinstudium, um die Anwendbarkeit, das Sicherheitsgefühl, die Fehlerquote und die Beanspruchung zu untersuchen. Zweck der Befragung ist es, Rückschlüsse auf den Einsatz von VR-Methoden im Medizinstudium und in der Lehre zu gewinnen.
Projektbeteiligte: Bauhaus-Universität Weimar, Fachbereich Medieninformatik,
UKJ: IIMK, SklillsLab, Medizinische Statistik, Informatik und Datenwissenschaften
Studienleiter:
Prof. Dr. Bernd Fröhlich
Prof. Dr. med. Dr. PH Frank Kipp
Stellvertretender Studienleiter:
Tony Jan Zöppig, M.Sc
Veit Kinne, MPH
Weitere Projektbeteiligte und Informationen zum Forschungsprojekt: