Der Stabstelle Innenrevision, Compliance und Risikomanagement ist die Aufgabe der Internen Revision (IR) zur Erbringung unabhängiger und objektiver Prüfungs- und Beratungsdienstleistung im Auftrag des Klinikumsvorstandes (KV) übertragen.
Die IR unterstützt den KV bei der Überwachung des Klinikums als ganzheitliches Unternehmen, indem sie mit systematisch zielgerichtetem Ansatz die Effektivität der Kontroll-, Führungs- und Überwachungsprozesse sowie des Risikomanagements bewertet und zu verbessern hilft.
Dem Leiter der Stabsstelle sind zusätzlich die Aufgaben der Unterstützung des Koordinators für das Risikomanagement und das Compliancemanagement im Klinikumsvorstand sowie die Aufgaben des kaufmännisch-technischen Risikomanagements und des Risikomanagement sonstiger Risiken und die Funktion des Antikorruptionsbeauftragten übertragen.
Gemäß der Internationalen Grundlagen für die berufliche Praxis der Internen Revision ist die Übertragung zusätzlicher Rollen und Verantwortung für Compliance- oder Risikomanagementaktivitäten auf den Leiter einer Internen Revision zulässig, wenn Maßnahmen zur organisatorischen Unabhängigkeit der Internen Revision getroffen werden. Vor diesem Hintergrund ist die Stabsstelle Innenrevision, Compliance und Risikomanagement in den Arbeitsbereich Interne Revision und den Arbeitsbereich Compliance und Risikomanagement unterteilt.
Mit Inkrafttreten der Richtlinie zur Korruptionsbekämpfung in der öffentlichen Verwaltung des Freistaates Thüringen vom 20.08.2002 wurde der Leiterin der Stabsstelle, Silvia Schaser, die Aufgabe des Antikorruptionsbeauftragten übertragen.
Kontakt
Stabsstelle Innenrevision, Compliance und Risikomanagement
Universitätsklinikum Jena
Antikorruptionsbeauftragte
Silvia Schaser
Carl-Zeiß-Straße 12
07743 Jena
Telefon:+49 3641 9-39 11 70
Fax: +49 3641 9-39 11 72
E-Mail: Silvia Schaser