Die Wirksamkeit nicht-medikamentöser Verfahren in der Akutschmerztherapiewird oft unterschätzt, obwohl für viele dieser Ansätze Wirksamkeitsnachweisevorliegen. Dazu gehören Verfahren wie intraoperativeAblenkung und Suggestion, der Einsatz physikalischer Methoden und TENS. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Verstärkung analgetischerWirkungen durch Kenntnisse von Placebo- und Vermeidung von Nocebomechanismen.Vielleicht das größte Potential stellt unsere Kommunikation dar.
Ziel dieses Akutschmerzkurs "MasterClass" ist ein Transfer solcher Verfahren in die klinische Anwendung an Patientinnen und Patienten im perioperativen Setting. Dabei werden neben dem Praxiswissen aktuelle Erfahrungen ausgetauscht und neueste Studien vorgestellt, im Vordergrund steht jedoch die praktische Anwendung. Der Kurs richtet sich an alle Berufsgruppen im Kontext der Behandlung akuter Schmerzen.
Gern können sich Mitarbeiter über die Deutsche Schmerzgesellschaft hierfür anmelden. Hier der Link für die Anmeldung https://deutsche-schmerzakademie.de/
Mitarbeiter des Universitätsklinikum Jena zahlen die Hälfte der Teilnahmegebühr.
Schirmherrschaft: Deutsche Schmerzgesellschaft e.V.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer.