Schlaganfallprävention ist eines der vornehmsten Dinge, die wir als Ärzte tun können. Wie die Gründung von Heart Teams vor gut einem Jahrzehnt die Herzmedizin verbesserte und unseren Patienten den Zugang zu minimalinvasiven Methoden eröffnet, so ist die Prävention von Schlaganfällen in den Mittelpunkt der Herzmedizin gerückt. Die Gründung von Heart-Brain Teams bestehend aus Kardiologen und Neurologen aber auch Neurochirurgen wird die logische Folge sein. Durch die Zusammenarbeit dieser Fachrichtungen wird eine effektivere Schlaganfallprävention möglich und die Versorgung der richtigen Patienten mit den richtigen Therapien wird erleichtert.
Der Leipziger LAA Closure Workshop – Focus on Heart and Brain – , welchen wir in diesem Jahr bereits zum neunten Mal ausrichten und der durch Kollegen der Universitäten Jena und Leipzig veranstaltet wird, befasst sich mit den verschiedensten Schlaganfallpräventionstechniken. Die Zusammenarbeit von Kardiologen, Neurologen, Neurochirurgen
und Allgemeinmedizinern ist die Voraussetzung für erfolgreiche Strategien zum Schutz gefährdeter Patienten vor Schlaganfällen.
Der Workshop richtet sich genau an diese Fachrichtungen. Ziel ist ein tieferes Verständnis für Anatomie, Pathophysiologie, Interventionen und Devices, aber eben auch für die Indikationsstellung bei den „richtigen“ Patienten.
In diesem Sinne laden wir erneut recht herzlich ein, mit einer großen Anzahl von Experten aus der Neurologie und Kardiologie, Neurochirurgie und Anatomie zu diskutieren und die neuesten Daten und Devices kennenzulernen.
Alle nötigen Informationen zu "LAA Closure Workshop" finden Sie im Flyer.