MICROBIOME-HF
Wissenschaftliche Leitung: Dr. Julian Westphal, Prof. Dr. P. Christian Schulze
Die Herzinsuffizienz hat eine in den Jahren nach der Diagnosestellung beträchtliche Belastung durch die Erkrankungsfolgen, wiederholte Krankenhauseinweisungen und eine beträchtliche Sterblichkeit. Wenngleich die moderne Herzinsuffizienztherapie zu einer deutlich verbesserten Lebensqualität und zu einem besseren Überleben beigetragen hat, ist das Erkrankungsbild nach wie vor mit einer hohem Mortalität und Morbidität vergesellschaftet. Die Prognose-Abschätzung und die frühzeitige Erfassung von Indikatoren, die einen erneuten Einbruch der Herzinsuffizienz vorhersagen, ist Gegenstand der aktuellen klinischen Forschung.
Die Gesamtheit der bakteriellen Besiedlung unseres Darmes bezeichnet man als „intestinales Mikrobiom“. In den vergangenen Jahren konnte ein Zusammenhang zwischen Veränderungen dieses Mikrobioms und zahlreichen Erkrankungen wie Übergewicht, Diabetes, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, einer Vielzahl an Tumoren sowie verschiedenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgezeigt werden. Für den Fall der Herzinsuffizienz konnte gezeigt werden, dass der Darm seine Barrierefunktion nicht adäquat aufrechterhalten kann und ein Zusammenhang zwischen dieser Tatsache und der vorhandenen chronischen Entzündung bei Herzinsuffizienzpatienten vermutet wird. Zusätzlich konnte im Blut dieser Patienten erhöhte Spiegel an bakteriellen Stoffwechselprodukten wie Trimethylamine-N-Oxiden (TMAO) nachgewiesen werden, welche wiederum mit einer ungünstigen Prognose assoziiert sind. Aktuell ist jedoch noch unklar, welche Rolle die Zusammensetzung der Bakterien im Darm genau spielt und ob sich hieraus unter Umständen ein therapeutischer Ansatz ableiten lassen kann.
Die klinische prospektive Längsschnittstudie MICROBIOME-HF untersucht die Veränderungen des intestinalen Mikrobioms für mehrere Untergruppen der Herzinsuffizienz im zeitlichen Verlauf der Erkrankung unter zusätzlicher Erhebung einer Vielzahl an klinischer, apparativer und laborchemischer Parameter.