AG Rhythmologie
Leiter: Prof. Dr. R. Surber
Mitarbeiter: Dr. S. Otto, Hr. F. Walther, Dr. Y. Asadi, Hr. M. Drechsel, Hr. S. Springer
Inhalte:
1. Genetische und morphologische Ursachen von Arrhythmien
Die Ätiologie von Arrhythmien wird in unserer Arbeitsgruppe interdisziplinär untersucht. Es werden genetische Mutationen an Kanälen der Herzmuskelzellen erforscht, die Ursache von Arrhythmien sein können. Diese Untersuchungen erfolgen in langjähriger Zusammenarbeit mit dem Institut für Physiologie II (Dir.: Prof. Dr. K. Benndorf). In Zusammenarbeit mit dem Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie beschäftigen wir uns mit morphologischen Veränderungen in der kardialen Magnetresonanztomographie (late enhancement), und deren Zusammenhang mit klinischen Arrhythmien bzw. dem plötzlichen Herztod.
2. Prädiktoren für das Auftreten von Arrhythmien bei Herzschrittmacher- und ICD-Patienten
Nach der Implantation von Aggregaten zur Rhythmustherapie treten gehäuft benigne und maligne Arrhythmien auf. Ziel unserer Forschung ist es hier, Prädiktoren für das Auftreten von Arrhythmien herauszuarbeiten. Ebenso werden die Mortalität und Morbidität nach der Implantation von Aggregaten zur Rhythmustherapie untersucht.
Laufende Projekte:
-
Langzeitverlauf nach ICD-Implantation
-
Auftreten von Vorhofflimmern nach Herzschrittmacherimplantation
-
Subkutaner ICD - Möglichkeiten und Grenzen
Kooperationen:
Institut für Physiologie II, Universitätsklinikum Jena (Dir.: Prof. Dr. K. Benndorf), Prof. Dr. Th. Zimmer
Doktorarbeiten:
abgeschlossen:
Herr Kechagias: Morbidität und Mortalität nach akuter Myokarditis unter besonderer Berücksichtigung arrhythmogener Ereignisse und magnetresonanztomografischer Befunde
Frau Szczesny: Behandlung des akuten Myokardinfarktes bei alten Patienten in einem Schwerpunktkrankenhaus. Einfluss einer invasiven Therapie auf die Mortalität
aktuell:
Herr Drechsel: Langzeitverlauf nach ICD-Implantation.
Frau Wolf: Auftreten von Vorhofflimmern bei Patienten mit Sinusknotensyndrom
Frau Brüning: Effektivitätr, Komplikationen des subkutanen ICD
Relevante Publikationen:
Resistant hypertension: Comparison of unifocal versus multifocal radiofrequency ablation for renal denervation up to 24months follow-up
Prochnau D, Schweizer C, Hoyme M, Figulla HR, Schulze PC, Surber R. Resistant hypertension: Comparison of unifocal versus multifocal radiofrequency ablation for renal denervation up to 24months follow-up. Int J Cardiol. 2016 Nov 15;223:31-33
Impact of magnetic resonance imaging on ventricular tachyarrhythmia sensing
Gold MR, Sommer T, Schwitter J, Kanal E, Bernabei MA, Love CJ, Surber R, Ramza B, Cerkvenik J, Merkely B. Impact of magnetic resonance imaging on ventricular tachyarrhythmia sensing: Results of the Evera MRI Study. Heart Rhythm. 2016 Aug;13(8):1631-5
Resistant hypertension: four years of follow-up of an unusual course after renal denervation in a patient with end stage renal disease
Prochnau D, Figulla HR, Surber R. Resistant hypertension: four years of follow-up of an unusual course after renal denervation in a patient with end stage renal disease. Int J Cardiol. 2015 Feb 1;180:86-7
First clinical manifestation of Brugada syndrome during pregnancy
Prochnau D, Figulla HR, Surber R. First clinical manifestation of Brugada syndrome during pregnancy. Herzschrittmacherther Elektrophysiol. 2013 Sep;24(3):194-6
Reduction of neurofilaments following renal denervation with radiofrequency current in a sheep model
Prochnau D, Romeike BF, Bischoff S, Schubert H, Figulla HR, Surber R. Reduction of neurofilaments following renal denervation with radiofrequency current in a sheep model. Int J Cardiol. 2013 Oct;168(4):4450-2