Zertifizierungen und Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement in der Klinik für Innere Medizin I
Die Klinik für Innere Medizin I gehörte zu den ersten Kliniken am Universitätsklinikum in denen ein Qualitätsmanagement etabliert wurde. Seit Mai 2001 ist unsere Klinik nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert, seit Juni 2013 im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems des Universitätsklinikums Jena.
Die Wirksamkeit des QM-Systems wird in 2x jährlichen internen und externen Audits überprüft und bestätigt. Die Mitarbeiter wirken anhaltend und aktiv an der Gestaltung der Verfahrens- und Arbeitsanweisungen mit, bringen Änderungsvorschläge ein, die in regelmäßigen Steuergruppensitzungen diskutiert und besprochen werden. Aktualisierungen der Verfahrens- und Arbeitsanweisungen tragen zur Verbesserung der Arbeitsabläufe bei. Regelmäßig finden für alle Mitarbeiter Quartalskonferenzen mit Besprechung anstehender Veränderungen / Maßnahmen statt.
Auch die Auswertung von im Rahmen des CIRS (Critical Incident Reporting System) erfassten „Beinahe“-Ereignissen geht über z. B. neu erstellte Verfahrensanweisungen in das QM-System ein. Zusätzlich eingeführte klinikinterne Morbiditäts- und Mortalitäts-Konferenzen tragen zur Verbesserung der Qualität der Arbeit und der Patientensicherheit bei.
In Bezug auf die Anforderungen der Patienten, Angehörigen und Einweisenden kann festgestellt werden, dass die zyklisch durchgeführten Befragungen für die Klinik neben einer hohen Anzahl von Stärken auch Verbesserungspotenziale aufwiesen, die Anlass zu positiven Veränderungen gaben. Die medizinische Behandlung erfolgt mit anhaltend sehr hoher Qualität, wie das auch aus den Qualitätsdaten der Klinik (z. B. den Ergebnissen der externen Qualitätssicherung) hervorgeht.
Die Ergebnisse des Qualitätsmanagements unserer Klinik sind im jährlich erarbeiteten Qualitätsbericht, der in den jährlichen Qualitätsbericht des Universitätsklinikums eingeht und im jährlich erstellten und extern auditierten klinikseigenem Bericht zur QM-Bewertung, in dem die jährlichen Qualitätsziele in ihrer Wirksamkeit und bzgl. des Erfolges der umgesetzten Maßnahmen überprüft und bewertet werden, dargestellt. Die festgelegte Qualitätspolitik orientiert sich an dem 2013 im Universitätsklinikum aktualisiertem Leitbild und der darauf basierenden Qualitätspolitik.
Dr. med. Gudrun Dannberg
Qualitätsmanagementsbeauftragte
Facharzt