ThIMEDOP- Thüringer Innovationszentrum für Medizintechnik-Lösungen
Prof. Dr. Ralf Mrowka ist Sprecher des Innovationszentrums ThIMEDOP, mit welchem die Arbeitsgruppe "Experimentelle Nephrologie" im engen Verbund steht.
Im ThIMEDOP arbeiten WissenschaftlerInnen des Universitätsklinikums, des Leibniz-Instituts für Photonische Technologien (IPHT) und der TU Ilmenau gemeinsam an medizinisch-technischen Fragestellungen und kooperieren in Projekten und Forschergruppen.
Dabei vereinen sich technologische Stärken unserer Region in Optik und Photonik mit den klinischen Schwerpunkten des UKJ in der Sepsisforschung und der Alternsforschung durch die Entwicklung von technik-, photonisch-optischen und klinisch-experimentell orientierten Methoden und Systemen zur Früherkennung, Diagnose, Therapie und Rehabilitation.
https://www.uniklinikum-jena.de/thimedop/Wir+%C3%BCber+uns.html
Ralf Mrowka ist federführender Wissenschaftler bei der Antragstellung und Sprecher des Cetramed Forschungsbaus nach §91b GG (CeTraMed, Volumen 28,3 Mill Euro, Projekt vom Wissenschaftsrat empfohlen und von der der GWK bewilligt, 23. Juni 2017, PM 05/2017).