Die in der Leber produzierten Gallensäfte sind für die Verdauungsfunktion des Gastrointestinaltrakts von essentieller Bedeutung. Fehlen diese, zum Beispiel durch eine Engstelle (Stenose) oder Abflussblockade durch einen Stein, führt dies zu einem Mangel von fettlöslichen Vitaminen (vor allem Vitamin A, D, E, K). Darüber hinaus kann sich die aufgestaute Galle mit Bakterien infizieren, was zu einer.
Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) ermöglicht ohne Bauchschnitt mit einem speziellen Endoskop, analog der Technik der Magenspiegelung, die Gallenwege darzustellen und Therapien durchzuführen. Neben den konventionellen Techniken zur Steinbergung bieten wir die elektrohydraulische Lithotrypsie (EHL) zur Zerkleinerung von sehr großen Konkrementen an.
Stenosen (Engstellen)/Insuffizienzen (Leckage) von Gallengangsanastomosen oder biliodigestiven Anastomosen sowie Biliome (Galle gefüllte falsche Zysten) sind komplizierte Probleme nach Lebertransplantationen, bei Tumorerkrankungen oder nach ausgedehnten onkologischen Operationen z.B. beim Gallengangs-/Leber- oder Pankreaskarzinom. Die endoskopische Therapie solch anspruchsvoller Gallengangsprobleme ist eine spezielle Kompetenz der interdisziplinären Endoskopie. Unter anderem führen wir durch:
- perkutane transhepatische Cholangiodrainage (PTCD)
- perkutane und retrograde Cholangioskopie
- Endosonographisch-gestützte Drainagen
- Rendezvous-Manöver (perkutan oder endosonographisch gestützt)
- Stenteinlagen (gecovert/ungecovert/Y-Stents)
- Radiofrequenz-Ablation (RFA) von nicht operablen Gallengangstumoren
Eine direkte endoskopische Beurteilung der Gallenwege von innen und gezielte Probenentnahme ist uns durch die Cholangioskopie möglich. Hierbei wird ein ultradünnes Endoskop über den Arbeitskanal eines Duodenoskops (spezielles Endoskop zur Durchführung von ERCP) direkt in den Gallengang eingeführt (mother-baby-Technik).
Gallenwegsprobleme sind bei Kindern glücklicherweise selten. Im Kinder- und Jugendalter können Interventionen zumeist mit „Erwachsenen“-Duodenoskopen durchgeführt werden. Kleinkinder und Säuglinge können jedoch, aufgrund der noch deutlich kleineren Organe, mit diesen Geräten nicht untersucht werden. Wir sind am Uniklinikum Jena durch ein 7,5 mm durchmessendes Spezial-Duodenoskop in der Lage Gallenwegsspiegelungen vom Säuglingsalter an durchzuführen.