Neue Besucherregelung auf Neonatologie und Kinderintensivstation (E120/E220)
Tägliche SARS-CoV2-Antigen-Schnelltests als Besuchsvoraussetzung
Liebe Eltern,
aufgrund der sich aktuell noch unvorhersehbar entwickelnden Situation rund um SARS-CoV2 und den neuen Mutationen, gibt es ab Montag, den 22.03.2021 neue Anforderungen an unsere bisherige Besucherregelung. Für uns hat es oberste Priorität, Ihnen den täglichen Kontakt zu Ihrem Kind zu ermöglichen. Wir schätzen uns sehr glücklich, dass wir dies bisher im Rahmen der Pandemie aufgrund von Ausnahmeregelungen für unsere Stationen allzeit realisieren konnten. Damit dies auch weiterhin so bleiben kann, müssen wir den neuen Anforderungen gerecht werden und bitten deshalb um Ihr Verständnis.
Neue Besuchsvoraussetzung ist ein negativer SARS-CoV2- Antigen-Schnelltest vor jedem Besuch
Die Testung erfolgt im UKJ und ist nur mit unseren internen Schnelltests möglich.
Unabhängig davon gilt weiterhin: Ein Besucher pro Kind pro Tag sowie die Besuchszeiten von 10.00 bis 18.00 Uhr.
________________________________________________________________________________________________________________
Wann?
Montag bis Freitag im Raum 6421.00.008 „Isolation Ambulanzen“ – s.u.
- Test-Slot 10.00 bis 10.45 Uhr
- Test-Slot 13.30 bis 14.15 Uhr
Test-Slot für Väter 16.00 bis 17.00 Uhr (nur nach Vereinbarung in Ausnahmefällen)
Samstag, Feiertag im Raum 6421.00.008 „Isolation Ambulanzen“ - Test-Slot 10.00 bis 10.45 Uhr
- Test-Slot 13.00 bis 13.45 Uhr
Sonntag in der Kindernotaufnahme - Test-Slot 10.00 bis 12.30 Uhr
________________________________________________________________________________________________________________
Wo?
Raum 6421.00.008 „Isolation Ambulanzen“ (Mo-Sa)
Sie finden den Raum in der Magistrale im Hause E, unmittelbar hinter der grünen Raupe, danach die 2. Tür links. Bitte warten Sie dort, Sie werden aufgerufen.
Sollten sich dort mehrere Eltern einfinden, bitten wir Sie, mit Abstand zu warten oder sich in einen der anderen Wartebereiche zu begeben.
Kindernotaufnahme (So)
direkt nach dem Eingang von Haus E rechts an der Anmeldung melden
________________________________________________________________________________________________________________
Einer unserer Mitarbeiter*Innen wird den Test bei Ihnen durchführen. Für die notwendige Auswertungszeit (ca. 15-30 min), werden Sie noch einmal nach draußen (vor das Gebäude) zum Warten gebeten. Ein Verlassen des Klinikumsgeländes (z.B. zum Einkaufen), oder ein Warten vor dem Raum bis zum Vorliegen des Testergebnisses, ist nicht gestattet.
Bei negativem Testergebnis erhalten Sie telefonisch die Freigabe und dürfen Ihr Kind besuchen. Pro Tag ist nur ein Besuch möglich. Wenn Sie die Station am Ende Ihres Besuches verlassen, erfolgt kein erneuter Einlass oder erneute Testung an diesem Tag. Die aktuellen Hygieneregelungen (Mundschutzpflicht, Händedesinfektion etc.) gelten unabhängig vom Testergebnis auch weiterhin für alle Besucher.
Bei positivem Testergebnis erfolgt nach telefonischer Aufforderung eine PCR-Testung (Nase-Rachen-Abstrich) zur Bestätigung des Ergebnisses. Sie gelten in dem Fall als infektiös und haben danach das Gebäude zu verlassen sowie sich in Selbstisolation zu begeben bis das PCR-Ergebnis vorliegt. Sie werden über das Ergebnis des PCR-Tests informiert und sollte auch der PCR-Test positiv ausfallen, kann kein Besuch stattfinden. Es erfolgt eine Meldung aller positiven Schnelltestergebnisse an das Gesundheitsamt in Jena.
Bitte lassen Sie sich am Vortag in die entsprechende Besucherliste auf Station E120/E220 mit Ihrer Handynummer durch eine Schwester eintragen (dies kann gern auch telefonisch unter 03641-9 328120 für die Station E120 Neonatologie oder 03641-9 328220 für die E220 Kinderintensivstation erfolgen). So gewährt Ihnen der jeweilige Mitarbeiter*In am Haupteingang E den Eintritt ins Gebäude. Am Eingang erhalten Sie wie gewohnt den Besucherfragebogen, der weiterhin ausgefüllt werden muss. Des Weiteren gilt auch, dass ein Besuch nur bei Symptomfreiheit möglich ist.
In Ausnahmefällen – beispielsweise bei Notfällen auf unseren Stationen – kann es kurzfristig zu Änderungen kommen. Bitte zögern Sie nicht, uns bei Fragen oder Problemen anzusprechen. So sind im Verlauf weitere Anpassungen zur besseren Realisierbarkeit möglich.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit bei der Umsetzung der aktuellen Besucherregelungen!
Prof. Dr. med. H. Proquitté, Sektionsleiter E120/E220
S. Schwabe, pfleg. Stationsleitung