Hämatologie/Onkologie und Stammzelltransplantation
Die hämatologisch-onkologische Ambulanz ist Ihre erste Anlaufstelle, wenn Sie von Ihrem Hausarzt zur Diagnosestellung und Therapieempfehlung wegen einer Erkrankung des Blutes oder einer Krebserkrankung überwiesen werden.
Die Schwerpunkte sind alle Formen:
- der Krebserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen
- der Stammzelltransplantation, auch mit Eltern als Spender für ihre Kinder
- der Anämien oder sonstigen Störungen der Blutzellreihen
- der Blutgerinnungsstörungen
- der angeborenen oder erworbenen Immundefekte.
In der hämatologisch-onkologischen Ambulanz werden auch die Sammlungen von Blutstammzellen durch Leukapherese und spezielle immunmodulatorische Verfahren wie bei schwerer Spender-gegen-Wirt-Erkrankung (GvHD) nach Blutstammzelltransplantation oder Organabstoßung nach Organtransplantation durch Photopherese durchgeführt.
Nach einer durchgeführten Chemotherapie oder Blutstammzelltransplantation bieten wir in der hämatologisch-onkologischen Ambulanz auch eine umfassende Nachsorge an.
Sprechzeiten & Kontakt
An was Sie bitte denken sollten...
Bitte beachten Sie, dass Sie für die Vorstellung in unserer Ambulanz eine Überweisung Ihres Kinderarztes benötigen.
Zum ersten ambulanten Behandlungs- bzw. Sprechstundentermin bitten wir Sie, zur Erhebung einer vollständigen Anamnese sowie zur Vermeidung von Doppeluntersuchungen alle Arztberichte, Röntgenbilder und wesentliche Befunde über den Patienten und soweit möglich auch über betroffene Familienangehörige mitzubringen.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern unter der Telefonnummer 03641 - 9 329 560 zur Verfügung.