Liebe Kinder und Jugendliche,
während eures Aufenthaltes in der KJPPP erhaltet ihr Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Ihr habt 2 Schulstunden täglich. Weil ihr in sehr kleinen Gruppen von 3 bis 6 Schülern lernt, können wir Lehrerinnen sehr individuell auf eure persönlichen Bedürfnisse und Ziele eingehen.
Wenn ihr längere Zeit die Schule nicht besucht habt, täglich mit großen Sorgen zur Schule gegangen seid oder Lernprobleme habt, wollen wir euch ermutigen. Ihr werdet mit uns gemeinsam herausfinden, was ihr gut könnt und erfahren, dass Lernen gelingen kann, selbst wenn es Schwierigkeiten gibt. Wissenslücken beginnt ihr zu schließen.
Manche von euch haben in der Schule oft Ärger wegen des Verhaltens. In unseren kleinen Lerngruppen habt ihr die Möglichkeit rasch Unterstützung zu bekommen, besonders wenn sich Schwierigkeiten anbahnen. Ihr könnt in Ruhe arbeiten und sofort ein Feedback erhalten. Erlernte positive Verhaltensweisen könnt ihr üben.
Solltet ihr schwer krank sein, beraten wir gemeinsam mit den Therapeuten, ob und wie Schulunterricht im Verlauf der Genesung hilfreich sein kann.
So wie alle Menschen verschieden sind, sind auch die Gründe unterschiedlich, warum jemand von euch für eine Zeit in der KJPPP ist. In den kleinen Lerngruppen werdet ihr erleben, dass auch eure Mitschüler Sorgen und Probleme haben, ihr werdet Unterstützung erfahren und selbst Unterstützung geben.
Wir Kliniklehrer arbeiten eng mit euren Therapeuten, Schwestern und Pflegern zusammen. Der Klinikunterricht ist in den Therapieplan integriert und soll euch unterstützen, die Klinik bald wieder verlassen zu können und erfolgreich in euern Schulen lernen zu können.
Liebe Eltern,
der Klinikunterricht orientiert sich am Thüringer Schulgesetz §54 und den Fachlichen Empfehlungen für den Unterricht im Krankheitsfall. Es sind 8 bis 12 Wochenstunden Unterricht in den Grundlagenfächern vorgesehen.
Neben der Bearbeitung des vorgegebenen Lernstoffes fördern wir Ihr Kind entsprechend seinem individuellen Lern- und Entwicklungsstand.
Um trotz Krankheit den zu behandelnden Schulstoff bearbeiten zu können, nehmen wir (Ihr Einverständnis vorausgesetzt) Kontakt zur Heimatschule Ihres Kindes auf.
Für Fragen und Schulberatungen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Sie können uns telefonisch zwischen 8 Uhr und 12 Uhr erreichen, um einen Termin mit uns zu vereinbaren.
Ihre/Eure Kliniklehrer