Informationen zur digitalen Lehre
Übersicht über Gestaltungsmöglichkeiten der digitalen Lehre
Gute Empfehlungen zur Gestaltung von digitalen Lehrveranstaltungen während der Corona-Pandemie sind auf folgenden Webseiten zu finden:
- Webseite der Servicestelle LehreLernen der Kernuni
- Webseite des Studiendekanates der Medizinischen Fakultät
Die Webseite der Servicestelle LehreLernen der Kernuni bietet darüber hinaus viele Tipps und nützliche Hinweise, die den Einstieg in die digitale Lehre erleichtern:
- Einstieg in das e-Learning
- Elektronische Leistungskontrolle
- Erstellen von Videoaufzeichnungen
- Übersicht über Software Tools zur Erstellung von e-Learning Inhalten
Ausgewählte Tools
Power Point
Übersicht
Neuere Microsoft PowerPoint Versionen bietet die Möglichkeit Powerpointfolien zu vertonen. In Microsoft PowerPoint 2016 können Audio und Präsentation (inkl. Ton, Markierungen und Laserpointer) aufgezeichnet werden. In der aktuellen Office365-Version und Microsoft Office 2019 ist zusätzlich die Aufzeichnung des Dozenten über die Webcam möglich. Präsentationen können in das mp4 Format konvertiert werden. Beim Abspeichern der Präsentation im pptx-Format (nicht jedoch im ppt-Format) werden Ton und Video für jedes Dia getrennt gespeichert. Dias mit Text und Video können nachträglich geändert und erneut in das mp4-Format konvertiert werden.
Ältere Versionen, die nachwievor auf den Rechnern des UKJ installiert sind, bieten die Möglichkeit der Aufzeichnung nicht an.
Antrag
- FSU: Im Rahmen des mit Microsoft geschlossenen Landeslizenzvertrages können Studierende und Mitarbeiter der FSU Microsoft Office 365 Produkte auch im Home Office kostenfrei zu nutzen.
- UKJ: Mitarbeitern des UKJ steht diese Möglichkeit nicht zur Verfügung. Ein Upgrade auf PowerPoint 2016 oder 2019 kann über das Online Formular des GB-IT beantragt werden. Gegenwärtig wird (aus wenig nachvollziehbaren Gründen) nur PowerPoint 2016 bereit gestellt.
Moodle
Übersicht
Moodle ist die zentrale Lernplattform der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Es handelt sich dabei um eine modulare, adaptierbare Lern- und Arbeitsplattform. Präsentationen können mit interaktiven Elementen, wie Selbsttestfragen/Quizzes, Diskussionsforen, und Upload-Möglichkeiten für Arbeitsergebnisse der Studierenden verknüpft werden.
Antrag
Moodle Räume können wie folgt beantragt werden:
- FSU: Der Login für das Universitätsrechenzentrum ist gleichzeitig der Login für die Moodle-Lernplattform. Moodle-Räume können hier direkt angelegt werden. Da alle Lehrveranstaltungen des M.Sc. Medical Photonics in Friedolon abgebildet sind, können die für eine Veranstaltung angelegten Moodle-Räume auch dort direkt beantragt und mit der Lehrveranstaltung in Friedolin verknüpft werden. Eine Anleitung findet sich hier. Bei Rückfragen hilft auch der Moodle-Administrator der FSU Jena weiter ()
- UKJ: Lehrende des UKJ können den folgenden Link zur Anmeldung nutzen. Schneller ist jedoch der direkte Zugang über das Login des Universitätsrechenzentrums (URZ), das auch Angehörige des UKJ beantragen können. Das Login zu haben, lohnt sich, da das URZ viele Resourcen erfreulich unkompliziert bereit stellt.
Bereitstellung von größeren Videos
Größere Videos können nicht direkt auf die Webseite des Studienganges eingebunden werden, da dann der Server des Universitätsklinikums zu schnell ausgelastet wäre. Video-Material kann jedoch auf folgenden Wegen bereitgestellt werden:
- FSU: Digitale Bibliothek Thüringen: Dozenten der FSU (nicht des UKJ) können die Möglichkeiten der Digitalen Bibliothek Thüringen nutzen. Vom Dozenten ausgewählte Materialien, digitalisierte Kopiervorlagen, Videos und Links zu weiteren Ressourcen können mittels eines passwortgeschützten Zugangs für die studentischen Teilnehmer einer Lehrveranstaltung online bereit gestellt werden.
- UKJ: Technische Hilfe zum Hochladen von Videomaterialien findet sich auf der Webseite des Studiendekanates. Zum Bereitstellen von Videos auf der Webseite des Studienganges M.Sc. Medical Photonics empfehlen sich folgende Schritte:
- Video auf den Upload-Server des UKJ hochladen: https://www.uniklinikum-jena.de/gbit/upload.html. Beim Upload eine Laufzeit von mindestens 2 Wochen wählen. Ein Upload über andere, besser funktionierende Upload-Server ist ebenfalls möglich.
- Einverständniserklärungen unterzeichnen lassen: Das Studiendekanat verlangt, dass zur Anfertigung und Veröffentlichung von Stimm-, Foto- und Videoaufnahmen zwingend eine Einverständniserklärung eingeholt werden muss. Die entsprechenden Formulare können unter folgenden Links herunter geladen werden: Einwilligungserklärung von Dozenten, Einwilligungserklärung von Dritten.
- Upload-Link und unterschriebene Einverständniserklärung bitte mit einem Hinweis, wo der Link angebracht werden soll, an oder senden.
Video-Konferenzen / Online-Meetings
Übersicht
Video Konferenzen können über verschiedene Programme wie Skype, WebEx oder Zoom organisiert werden.
WebEx und Zoom sind Web-basiertes Werkzeuge zur Planung und Durchführung von Audio-, Video- und Web- Konferenzen. Teilnehmer der Meetings können über jedes Gerät mit Internet-Zugang teilnehmen. Auch eine Teilnahme über Telefon ist möglich. Die maximale Anzahl gleichzeitiger Konferenz-Teilnehmer beträgt bei Audio-Teilnehmern max. 50 oder bei Video-Teilnehmern max. 25.
Antrag
- FSU: Der Login für das Universitätsrechenzentrum ist gleichzeitig der Login für Zoom.
- UKJ: Die Nutzung von Skype ist an Rechnern des UKJ nicht erlaubt. Lehrende des UKJ können den folgenden Link zur Anmeldung für den WebEx Service nutzen.
Lehrbücher
Übersicht
Aus dem Netz des Universitätsrechenzentrums/Klinikumrechenzentrums oder über entsprechende VPN-Clients sind jedoch alle digitalen Inhalte der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek (ThULB) verfügbar.
Einige Wissenschaftsverlage haben während der Coronavirus-Pandemie einen Teil ihrer digitalen Angebote freigeschaltet. Die ThULB eine Übersicht überzusätzlich frei geschaltete Verlags-Angebote zusammegestellt. Links zu elektronische Lehrbüchern können auch in die Online Beschreibungen eines Moduls aufgenommen werden.
Als Ersatz für klassische Lehrbücher oder Basis für eigene Skripte kommen möglicherweise auch "open textbooks" in Frage, die der Creative Commons License unterliegen. (z.B. OpenStax der Rice University in Houston/Texas oder Canadas B.C. Open Textbook Collection). Lehrbücher können über den Webbrowser angezeigt (und kapitelweise verlinkt), aber auch als pdf heruntergeladen werden. Eine Anleitung, wie bereits veröffentlichtes Material an eigene Kurse angepasst werden kann, findet sich hier.)
Zur Ergänzung von Vorlesungen und Ersatz von Praktikumsteilen eignen sich auch Videos, die über das JoVE Video Journal bis zum 15. Juni frei verfügbar sind. Engpässe bei der Erstellung eigener Lehrvideos lassen sich damit ggf. überbrücken.
Antrag für die VPN-Clients
- FSU: Für die Einrichtung einer VPN-Verbindung über das Universitätsrechnezentrum finden sich alle Informationen und der Link zum Download der Clients hier. Ein Login des Universitätsrechenzentrums ist Voraussetzung zur Nutzung des VPN-Clients
- UKJ: ???