Menschen gesund zu erhalten und Krankheiten vorzubeugen gilt neben der Akutversorgung, der stationären Versorgung und der Rehabilitation als 4. Säule unseres Gesundheitssystems. In der Arbeitsgruppe am IPMPP wurden in den vergangenen 2 Jahrzehnten vielfältige Forschungen im Bereich der primären Prävention und der Gesundheitsförderung realisiert. Diese reichen von der Entwicklung und Evaluation von schulbasierten Programmen zur Prävention bei Essstörungen bis hin zur Schaffung eines Innovationsnetzwerkes für mehr Gesundheit in der Region über die gesamte Lebensspanne. Die Realisierung der Forschungs-Ideen fand im Rahmen von Qualifikationsarbeiten und durch Einwerbung von Drittmitteln, insbesondere des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) statt.
Ausgewählte Drittmittelprojekte
Vorteil Jena - Vorbeugen durch Teilhabe (BMBF 2014-2018)
LOOP - Langzeitevaluation Prävention Essstörungen BMBF 2014-2017)
Evaluation der Programme PriMa und Torera zur schulbasierten Prävention von Essstörungen (BMBF 2006-2009)
Weitere Projekt - insbesondere BMG
Ausgewählte Publikationen
Wick, K., Schwarz, M., Schwager, S., Gläser, A., Kirschner, H., Muehleck, J., Werner, B., Strauß, B., Berger, U. (2022, e-first). Zusammenhang von sozialer Teilhabe, globalem Selbstwert sowie physischer und psychischer Gesundheit in einer repräsentativen deutschen Stichprobe. Psychother Psych Med. DOI
Kurz*, M., Rosendahl*, J., Rodeck, J., Muehleck, J., & Berger, U. (2021). School‑Based Interventions Improve Body Image and Media Literacy in Youth: A Systematic Review and Meta‑Analysis. The Journal of Primary Prevention, *geteilte Erstautorenschaft. Open Access. DOI
Berger, U., Kirschner, H., Muehleck, J., Gläser, A., Werner, B., Kurz, M. Schwager, S., Wick, K., & Strauß, B. (2020). Kurz-Skala zur Erfassung wahrgenommener sozialer Teilhabe (KsT-5): interne Konsistenz, inhaltliche und konvergente Validität sowie Normwerte in einer repräsentativen Stichprobe. Psychother Psych Med., 70, 396-404. DOI
Schwager, S., Berger, U., Gläser, A., Strauss, B., & Wick, K., (2019). Evaluation of “Healthy Learning. Together”, an Easily Applicable Mental Health Promotion Tool for Students Aged 9 to 18 Years. International Journal of Environmental Research and Public Health, 16, 487. DOI
Richter, F., Strauß, B., & Berger, U. (2018). Deutschsprachige Kurzskalen zur Erfassung auffälligen Essverhaltens. Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 68, 99-108. DOI
Adametz, L., Richter, F., Strauss, B., Walther, M., Wick, K., & Berger, U. (2017). Long-term effectiveness of a school-based primary prevention program for anorexia nervosa: A 7-to 8-year follow-up. Eating Behaviors, 25, 42-50. DOI
Berger, U., Schaefer, J.-M., Wick, K., Brix, C., Bormann, B., Sowa, M., Schwartze, D. & Strauss, B. (2014). Effectiveness of Reducing the Risk of Eating-Related Problems Using the German School-Based Intervention Program, “Torera”, for Preadolescent Boys and Girls. Prevention Science, 15, 557569. DOI
Berger, U., Wick, K., Brix, C., Bormann, B., Sowa, M., Schwartze, D. & Strauß, B. (2011). Primary prevention of eating related problems in the real world. Journal of Public Health, 19, 357-365. DOI
Wick, K., Brix, C., Bormann, B., Sowa, M., Strauß, B. & Berger, U. (2011). Real-world effectiveness of a German school-based intervention for primary prevention of anorexia nervosa in preadolescent girls. Preventive Medicine, 52, 152-158. DOI