Evidenzbasierte Behandlungsentscheidungen stützen sich auf wissenschaftliche Belege zu Nutzen und Risiken von Interventionen aus aussagekräftigen wissenschaftlichen Studien. Um eine optimale klinische Versorgung für Patienten bereitzustellen, ist eine systematische Bewertung und Anwendung klinischer Forschungserkenntnisse nötig.
In der Arbeitsgruppe „Interventionsforschung und Forschungssynthese“ untersuchen wir in verschiedenen Forschungsprojekten die Wirksamkeit von psychologischen, psychotherapeutischen und psychosozialen Interventionen und potentielle Einflussfaktoren auf die Wirksamkeit. Unsere Forschung reicht von der Untersuchung der Akzeptanz und Wirksamkeit von Interventionen in Pilotstudien, über (randomisiert) kontrollierte Wirksamkeitsstudien, bis hin zur Evidenzsynthese in systematischen Reviews und Meta-Analysen. Neben Aussagen zur allgemeinen Wirksamkeit dieser Interventionen beschäftigt uns dabei auch die Frage differentieller Behandlungseffekte: Wer profitiert wovon am meisten?
Aktuelle Drittmittelprojekte
Aktuelle Publikationen
Gawlytta, R., Kesselmeier, M., Scherag, A., Niemeyer, H., Boettche, M., Knaevelsrud, C.*, & Rosendahl, J.* (2022). Internet-based cognitive-behavioral writing therapy for reducing posttraumatic stress after severe sepsis in patients and their spouses (REPAIR): results of a randomized controlled trial. BMJ open, 12, e050305. https://doi.org/10.1136/bmjopen-2021-050305 (*geteilte Autorenschaft)
Klatte, R., Strauss, B., Flückiger, C., Färber, F., & Rosendahl, J. Defining and assessing adverse events and harmful effects in psychotherapy study protocols – A systematic review. Psychotherapy, 2022. https://doi.org/10.1037/pst0000359
Kohlert, A., Wick, K., & Rosendahl, J. (2022). Autogenic training for reducing chronic pain: A systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. International Journal of Behavioral Medicine, 29(5), 531–542. https://doi.org/10.1007/s12529-021-10038-6
Kurz*, M., Rosendahl*, J., Rodeck, J., Muehleck, J., & Berger, U. (2022). School‑Based Interventions Improve Body Image and Media Literacy in Youth: A Systematic Review and Meta‑Analysis. The Journal of Primary Prevention 43, 5–23. (*geteilte Erstautorenschaft) https://doi.org/10.1007/s10935-021-00660-1
Rosendahl, J., Gawlytta, R., Ressel, E., Rodeck, J., Strauß, B., Mehnert-Theuerkauf, A., & Koranyi, S. Efficacy of group therapy to reduce mental distress in patients with non-metastatic breast cancer: A systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Psycho-oncology, 2023. https://doi.org/10.1002/pon.6082
Salzmann, S., Laferton, J.A., Shedden-Mora, M.C., Horn, N., Gärtner, L., Schröder, L., Rau, J., Schade.-Brittinger, C. Murmann, K., Rastan, A., Andrasi, T.B. Böning, A., Salzmann-Djufri, M., Löwe, B., Brickwedel, J., Albus, Ch., Wahlers, Th., Hamm, A., Hilker, L., Albert, W., Falk, V., Zimmermann, T., Ismail, I., Strauß, B., Doenst, Th, Schedlowski, M., Moosdorf, R., & Rief, W. (2022). Pre-surgery optimization of patients’ expectations to improve outcome in heart surgery: Study protocol of the randomized controlled multi-center PSY-HEART-II trial. American Heart Journal, 254, 1-11. https://doi.org/10.1016/j.ahj.2022.07.008
Stiwi, K., & Rosendahl, J. (2022). Efficacy of laughter-inducing interventions in patients with somatic or mental health problems: A systematic review and meta-analysis of randomized-controlled trials. Complementary Therapies in Clinical Practice, 47, 101552. https://doi.org/10.1016/j.ctcp.2022.101552