Studie zum Werdegang der Absolventinnen und Absolventen der Friedrich-Schiller-Universität Jena in den Studiengängen Human- und Zahnmedizin
Projektträger: Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft (TMWWdG)
Projektlaufzeit: 2021-2022
Projektleitung: Prof. Bernhard Strauß
Assoziierte Mitarbeiter: Dr. phil. Romina Gawlytta, Dipl.-Biol. Nico Schneider, Maik Bode, M.Sc. Psychologie
Im Auftrag des TMWWdG möchten wir ermitteln, warum so viele hervorragend ausgebildete Medizinerinnen und Mediziner nach vollendeter Ausbildung Thüringen verlassen und welche die Stellschrauben sind, an denen gedreht werden kann, um jungen Ärztinnen und Ärzten die Entscheidung für das Praktizieren in Thüringen zu erleichtern. Dazu werden zunächst Interviews mit Freiwilligen geführt, welche die Grundlage für spätere Vollbefragungen darstellen. Im weiteren Verlauf wird es auch eine Online-Befragung geben.
Teilnehmende gesucht
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Studie! Wir benötigen Ihre Mitarbeit und Ihre Expertise als junge Medizinerinnen und Mediziner, deren Ausbildung an der medizinischen Fakultät in Jena nicht weit zurück liegt.
Egal, ob Sie sich nun für oder gegen einen Berufsstart in Thüringen entschieden haben, wir sind davon überzeugt, dass Sie uns wichtige Informationen geben können, aus denen wir ein möglichst realitätsnahes Bild der Meinung und Situation Ihrer Medizinergeneration erzeugen können, welches den Entscheidungsträgern in Erfurt hilft, Sie, Ihre Bedürfnisse und Ihre Wünsche besser zu verstehen.
Deshalb möchten wir gern mit Ihnen sprechen! Ein Interview dauert etwa eine halbe Stunde und kann sowohl telefonisch, aber gern auch online face-to-face stattfinden.
Sie können teilnehmen,
- wenn Sie an der FSU Jena Zahn- oder Humanmedizin studiert haben,
- wenn Sie Ihr Studium 2018 bis 2021 abgeschlossen haben,
- wenn Sie - unabhängig von Ihrer eigenen Entscheidung - mithelfen wollen, Mediziner*innen mehr Optionen sowie bessere Berufs- und Lebensbedingungen in Thüringen zu bieten oder Missstände aufzudecken.
Wie läuft die Studie genau ab?
Sollten Sie interessiert sein, so melden Sie sich über dieses Kontaktformular an. Wir kontaktieren Sie zur individuellen Terminvereinbarung.
Was geschieht mit Ihren Daten?
Ihre Daten werden streng vertraulich nach Maßgabe des Bundesdatenschutzgesetzes behandelt. Die Datenauswertung erfolgt anonymisiert, d. h. Ihre Telefonnummer bzw. E-Mail-Adresse werden nicht zusammen mit den Befragungsergebnissen gespeichert und werden unmittelbar im Anschluss an die Befragung gelöscht. Es lassen sich somit zu keiner Zeit Rückschlüsse auf Ihre Person ziehen.
Die Teilnahme an der Befragung gilt als Einwilligungserklärung zur Studie. Sie stimmen der Verwendung Ihrer anonymisierten Daten somit zu.